Wassereinbruch im Kofferraum

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Idee: Falls du ihn gebraucht gekauft hast, schau mal unter dem Kennzeichen. Vielleicht hat jemand neue Löcher zur Befestigung gemacht. Über alte, offengelassene Bohrungen könnte sich vielleicht Wasser in der Klappe hinten sammeln. :)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Fahr doch mal in eine Waschbox und halt den Strahler an eine bestimmte Stelle. Dann nachschauen ob was eindringt. Und so arbeitest Du Dich am Heck Stück für Stück entlang.

    42 Coupe Passion, Bj 2016, 71 PS, Twinamic, Sportpaket, Titania Grey Matt

  • Jepp, Smart,


    war bereits mit einem Wasserschlauch dem Täter auf der Spur.

    Deshalb kann ich ausschließen, dass das Wasser von oben heruntertropft,

    die Glasscheibe irgendwo undicht ist.

    Es muss auf halber Höhe oder seitlich herein kommen.

    Man sieht halt nicht viel, wenn die Heckklappe geschlossen ist,

    Wasser sucht sich seinen Weg...


    Schönen So.

    Bernd

  • Ich habe mal nach Bildern gesucht:

    Heckklappe zerlegt

    Die Dichtung liegt am Innenteil an, wenn also Wasser aus der Klappe kommt, ist die Verbindung zwischen Bodypanel und Innenteil undicht. Leider sehe ich auf keinem der Bilder eine Dichtung. Ich würde mal auf Verdacht das Bodypanel abnehmen und die Innenseite auf Schmutzwasserspuren absuchen. Man müßte eigentlich dreckige Laufspuren sehen. Falls nicht, präventiv eine Butylschnur zwischen Panel und Innenteil einbauen und Wasserprobe machen. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Edit: Wasserabläufe unten offen lassen. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ich grübel schon über die nächste Möglichkeit:

    Was, wenn die Klappe vom Hersteller gar nicht als "dicht" konstruiert wurde? Dann machst du die Arbeit umsonst. Denkbar wäre:

    Da nur das Innenteil mit der Heckklappendichtung zum Kofferraum abdichtet, "darf" das Wasser zwischen Bodypanel und Innenteil eindringen. Daher dann auch die gerippte Anlagefläche unten. :/

    Dann müsstest du eher versuchen das Austreten von Wasser am Scharnier zu verhindern. Evtl. mittels Gummidichtscheibe an der Scharnierachse oder durch Neigungsveränderung der gesamten Heckklappe, damit das Wasser Richtung Bodypanel drängt und nicht zum Innenraum hin. Wie auch immer das technisch ausführbar ist. :whistling:

    Dein Problem ist gar nicht so einfach....

    Vielleicht kann man auch auf der Innenseite eine Art "Regenschirm" aus Plastikfolie um das Scharnier kleben?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Vielleicht kann man auch auf der Innenseite eine Art "Regenschirm" aus Plastikfolie um das Scharnier kleben?

    das ist ja mal ne gute Idee.So ist es ja bei der Türabdichtung auch gemacht…??

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: