Benzin Verbrauch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Dirk,
    ich würde einmal den Spritmonitor installieren und jedes Tanken eintragen. Diese Methode ist genauer als den Bordcompi zu befragen. Andererseits wird der Verbrauch in der Stadt durchaus in unerfreulichere Regionen steigen. Mein 71 PS Donnerbolzen steht mit aktuell 4,8 l 100 km erst am Anfang seiner (Spritspar-) Laufbahn. Ich denke, das wird sich bei ca. 4,2 l einpendeln.
    Zum untertourigen Fahren, z.B. durch frühes Schalten möchte ich den Kollegen anmerken, daß meine Automatik schon sehr frühzeitig hochschaltet. Da ist eigentlich permanentes Niedrigtouren angesagt.

    Hallo Dirk. Ich wundere mich wirklich wie Du das hinbekommst. Ich bekomme meinen 71ps gerade so unter 6 l. Und meine Öko Score ist schon sehr hoch, also mindestens 80 meistens höher. Auf der Autobahn fahre ich sehr konservativ und höchstens 120, meist weniger. Oft mit Tempomat.


    Irgendwie mache ich wohl was falsch.
    Hast Du Tips für mich?


    Viele Grüße

  • @electronic: Sein mir nicht böse, aber einen Smart zu fahren heisst nicht Sprit zu sparen, wenn es Dir auf jeden Liter ankommt.


    Es gibt Fahrzeuge die weniger Sprit brauchen! Google mal nach 3-Liter-Auto - also nicht auf den Hubraum bezogen ;)


    Zum Thema Fahrspaß, Design, Smart-Virus :D & Co. schreibe ich jetzt nichts...


    Meine Frau braucht aktuell 5,5 Liter. 60 % Landstraße, 35 % Autobahn, 5 % echter Stadtverkehr.
    Sie ist kein "Schleicher" - der Vorgänger Brabus Smart hat 2 Liter mehr gebraucht und dann noch das gute Super plus.


    PoWder

  • Dann kommt es auch noch darauf an, wie weit der tägliche Arbeitsweg ist und wie hoch der "Spaßfaktor" sein soll/darf. ;)
    Wenn man nur 5 km zur Arbeit hat, fällt es nicht so ins Gewicht. Allerdings lohnt es sich da auch kaum, Gas zu geben, zumal der Motor auf der Strecke nicht mal warm wird und dadurch der Verbrauch ohnehin schon höher ausfällt.
    Wer aber ein günstiges Auto zur Arbeit braucht, weil es bis dahin 50 km sind, da macht 1 Liter mehr, aufs Jahr gerechnet, schon etwa 300 € aus. Bei einem Arbeitsleben von 40 Jahren macht das 12.000 € = 1 Smart. ^^

  • Also ich bin ja höhere Verbräuche gewohnt. ( Unsere V6 C Klasse braucht rund 11L und unser V8 Mustang etwa 16-20L ), aber für den kleinen Zwerg finde ich die hier genannten Verbräuche schon etwas sehr unzeitgemäß.