Benzin Verbrauch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab die letzten Jahren das Gefühl, dass die Anzahl dieser Schleicher, die trotz optimaler Sicht- und Straßenverhältnissen unter der erlaubten Geschwindigkeit bleiben, ständig zunimmt.
    Was ich aber auch ständig beobachte, es sind 50 km/h erlaubt, mit 45 km/h wird dahin geschlichen, dann kommt eine Tempo-30-Zone und sie knallen dann mit weiterhin 45 km/h an Schulen und Kindergärten vorbei.
    Es ist auch erstaunlich, wie viele anscheinend zu blöde sind, den Blinker zu betätigen oder auch auf der Autobahn die rechte Spur zu benutzen. Apropos Autobahn: Es ist unglaublich, aber es gibt tatsächlich Spezialisten, die es nicht schaffen, sich von der Beschleunigungsspur einzufädeln und dann dort anhalten. Das ist lebensgefährlich für nacholgende, die auf die Autobahn wollen und für die selbst außerdem.
    Und dann bin ich dafür, dass ein Auto automatisch auf 50 km/h abbremst, sobald man die Nebelschlussleuchte anschaltet.

  • Und dann dürfen wir auch nicht die Tunnel-Phobiker vergessen. Ich bin auf der Rückreise von Südtirol hinter einem hergefahren, der sich auf der AB mit noch moderaten 100 km/h auf den Pfändertunnel zubewegt hat.
    Überholverbot, also bin ich hinter ihm hergefahren. Kurz nachdem er im Tunnel war, verringerte sich seine Geschwindigkeit rapide, so daß er den gesamten Tunnel (Länge knapp 7 km) mit 35 km/h passierte. Und da soll man noch ruhig bleiben.

  • Es ist doch so einfach:


    • StVO beachten
    • Abstand halten
    • Rechtsfahrgebot achten
    • Vorausschauend fahren
    • Angepasste Geschwindigkeit
    • Rückspiegel benutzen, insbesondere auf der BAB
    • Rücksicht den anderen gegenüber.
    • Gelassen bleiben, auch wenn es schwerfällt.

    Dummerweise klappt das nicht immer zu 100 %

  • Bevor Ihr eine Keule braucht googelt man beide nach


    Verkehrsbehinderung


    Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit (bis auf die bauartbedingte um eine Autobahn überhaupt nutzen zu dürfen) mit der eine Autobahn genutzt werden muss.
    Es gibt aber eine Richtgeschwindigkeit die sowohl im Fall der Überschreitung als auch im Fall der Unterschreitung die Haftungsfrage bei einem Unfallereignis beeinflusst.


    Die entscheidende Frage dazu lautet: "Hat der Verkehrsteilnehmer 1 damit rechnen müssen, daß Verkehrsteilnehmer 2 mit 200 km/h oder halt mit 70 km/h unterwegs ist..."


    Schlimmer als Schnell- oder Langsamfahrer empfinde ich die "Lehrer" die meinen einen anderen Verkehrsteilnehmer "erziehen" zu müssen.


    Ich war gestern mit einem T4 Transporter - 100 Diesel-Pferde und 8 Personen vom Salzlandkreis über Leipzig nach München unterwegs - und Nachts wieder retour.
    Bergauf schafft dieses Monster dann phänomenale 110 km/h. Um einen LKW der nicht über 60 km/h kommt zu überholen ist das ausreichend - nicht aber für folgenden Verkehr, der vielleicht gerne mehr als die 110 km/h auf
    den eigenen Tacho schrauben will.


    Nur miteinander wird ein Schuh daraus oder wie Cyberior schrieb "ein gesundes Mittelmaß".


    PoWder

  • Einige von euch veröffentlichen hier ihre Spritmonitordaten; da stehen zum Teil Werte mit einer "6", gar "5" vor dem Komma - wie macht ihr das? Bei mir ist's eine "7" laut Spritmonitor (6,7l zeigt der Bordcomputer). Gut, ich bin viel auf Kurzstrecken unterwegs, aber meine Fahrweise ist sehr dezent. Das spiegelt auch mein Eco-Wert: 93. Neulich bin ich mal mit rund 80 km/h über eine Strecke von ca. 50 km gefahren. Ich habe die Bordanzeige nicht unter 5 l drücken können - bei einem Eco-Wert von 95!


    Gruß
    Frank

  • Also wenn du mit 80kmh 50km fährst, die Strecke eben ist, und du nicht (starken) Gegenwind hast, dann ist der Wert echt schlecht. :(
    Das kommt mir komisch vor.
    Ich fahre auch öfters gemütlich wenn ich es nciht eilig habe und wenn ich dann z.b. 90 am Tacho fahre auf relativ ebener Strecke, dann sehe ich öfters auch die 3 vor dem KOmma, bzw zumindest einen niedrigen 4er Wert.. (siehe auch mein Spritmonitor Profil)
    Wohl gemerkt, wenn man so gemütlich fährt.
    Bei kurzstrecken oder Stadtverkehr habe ich auch schon mal fast die 6 geschafft...

  • @Wasserfreund, ich fahre auch viel Kurzstrecke, zur Arbeit sind es glaub 12 km einfache Strecke.
    Ich komme im Schnitt auf 5.5 bis 6 Liter.
    Ich fahre viel und nach Möglichkeit auch in der Stadt mit Tempomat und nutze die Motorbremse aktiv.
    Schalte trotz Automatik manuell runter wenn die verbleibende Strecke ausreicht.
    Die Drehzahl ist dann deutlich höher als 3.000 Touren).


    Deinen Gasfuss solltest eventuell sensibilisieren.
    Anfangs hat mein Getriebe bei über 4.000 Umdrehungen geschaltet, zwischenzeitlich schaltet er bei 2.800 bis 3.400 Touren und wenn er partout nicht schalten will, schalte ich bei ca. 3.000 Touren manuell hoch.


    Was mich allerdings wundert, ist Dein Eco-Wert.
    Du verbrauchst deutlich mehr als ich, aber von Deinem Eco-Wert Träume ich.
    Ich komm nie über die 80 hinaus, wenngleich ich erst seit Anfang November meinen Smarty fahre.


    Gruß Thomas ✌️

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Von solchen Eco-Werten kann ich auch nur träumen....


    Bei mir liegt der Verbrauch meist bei 5,6 l (ja, Spritmonitor sagt was anderes - aber da sind auch 1500 km Langstrecke dabei...).
    Ich hab zur Arbeit einen Weg von 16 km....alles über die topfebene Südheide im Landkreis Gifhorn. Da fährt unser Familienkombi mit 4,5 l (Diesel) lang...Der Smart sollte doch eher auf den kurzen Strecken sparsam sein - ist er meiner Meinung nach jetzt nicht so....Mit 4,5 l Benzin hab ich eigentlich gerechnet, weil ja die Lüftung läuft und son Zeug.


    Aber für einen Zweisitzer bin ich schon recht enttäuscht von dem Verbrauch. Ich bewege den Smart mit 71 PS jetzt auch nicht übertrieben und der Verbrauch ist schon mit 33 % über der Werksangabe deutlich über dem Toleranzwert...momentan halte ich da noch still....es ist Winter, es ist kalt. Aber im Sommer hätte ich gerne ne 4 vorm Komma stehen....


    Ich meine, nichtmal der CLA von neulich hat den Wert dramatisch überschritten....aber 500 kg mehr auf die Waage gebracht und "nur" 122 PS unter der Haube. Das war ein deutlich sportlicheres Fahrgefühl ;)