Fahrzeug beendet Ladevorgang, wenn das Fahrzeug entriegelt wird. Normal ? Änderbar ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo allerseits,


    Ich finde es unpraktisch, dass unser Smart EQ den Ladevorgang unterbricht/abbricht, wenn ich das Fahrzeug aufschliesse (um z.b. einen Einkauf einzuladen).
    Ich muss dann die Ladung wieder starten, was doch sicherlich die Relais/Schütze unnötig belastet oder einen möglicherweise versteckten Ladungszähler unnötigerweise
    aktiviert.
    Kann man diese Eigenschaft wegprogrammieren, sodaß die Ladung unbeirrt weitergeht, egal wie oft ich den Wagen auf- oder zuschliesse ?


    LG ANdi

  • Das ist leider normal. Fürchte, das kann man nicht ändern.


    Falls doch, würde mich das auch interessieren. Ist dann halt die Frage, wie man dann den Stecker entriegelt. Was Du aber machen kannst ist, via Fernbedienung nur den Kofferraum öffnen. Dann unterbricht er nicht den Ladevorgang.

  • Stimmt, aber wenn ich mich beispielsweise noch einige Minuten vor dem geplanten Ladeende ins Auto setzen möchte, endet der Ladevorgang blöderweise.
    Außerdem vermute ich, dass der Ladezyklenzähler dadurch unnötig Zyklen addiert, die unnötig sind.
    Das könnte später zu vorzeitiger Akku/Bms verschleissmeldung kommen. Oder zu ladegeschwindigkeitreduzierung.

  • Ein Zyklus ist immer eine Ladung von 0% auf 100% auf 0%. Beispiel: lädst du einmal von 40% auf 80% und ein zweites mal von 20% auf 80% erst dann hast du einen Ladezyklus erreicht.

  • Außerdem vermute ich, dass der Ladezyklenzähler dadurch unnötig Zyklen addiert, die unnötig sind.
    Das könnte später zu vorzeitiger Akku/Bms verschleissmeldung kommen. Oder zu ladegeschwindigkeitreduzierung.

    Es werden keine Ladezyklen gezählt. Was gezählt wird ist, wie oft das HV-Schütz ein-/ausschaltet. Das HV-Schütz ist das *klack* vom Auto, wenn der Ladevorgang beginnt/endet. Was alles gezählt wird, kannst Du hier nachlesen, dort wird auch beschrieben, wie Du selbst diese Werte auslesen kannst.


    Auch stützend auf die Erfahrungen vom Vorgänger, dem smart ED3, lässt sich folgendes sagen:
    Weder der Akku, noch das BMS, verschleißen davon mehr oder weniger, wenn Du den smart regelmäßig unterbrichst. Ja, der Zähler geht hoch, das macht aber letztendlich nichts aus. Selbst mein eigener ED3, mit seinen 200.000 km, hat bisher nur 6% der Zyklen „verbraucht“ die dessen Zähler erlaubt.
    Ich habe noch von keinem ServiceCenter gehört oder gelesen, welches überhaupt mit Werten von diesem Zähler was anfangen kann oder gar dem Kunden vorwürfe deswegen macht.




    Übrig bleibt lediglich die Tatsache, dass es nervt, wenn, beim Aufschließen, der Ladevorgang beendet wird. Gerade an Säulen, welche man pro Ladevorgang zahlt, ist das doof.
    Dennoch: Es ist zwar nervig, aber das Auto nimmt in keinerlei Hinsicht Schaden davon.




    @iPat89, so einfach ist das mit den Zyklen nicht. Spielt in diesem Thread aber auch keine Rolle.


  • Ich finde es unpraktisch, dass unser Smart EQ den Ladevorgang unterbricht/abbricht, wenn ich das Fahrzeug aufschliesse (um z.b. einen Einkauf einzuladen).
    Ich muss dann die Ladung wieder starten


    Meinst Du mit wieder starten irgendeine Aktivität an der Ladesäule oder am Ladekabel?


    Das war bei mir nämlich noch nicht nötig, nach einem erneuten Schliessen des Fahrzeuges baute es selber die Verbindung wieder auf und hat das Laden fortgeführt.

  • Halla Leute,


    in diesem Zusammenhang eine Frage von mir. Ich kann also auf keinen Fall im Auto sitzen wenn das Fahrzeug geladen wird ? Oder ist es möglich das Auto mit Fernbedienung zu schließen und dann im Auto sitzen zu bleiben ?


    Ich möchte einfach bei schlechtem Wtter nicht neben dem Auto beim Ladevorgang herumstehen. Bekomme einen 44 Mitte Dez. 2020


    Gruß
    Frank

  • Klar geht das. Meines Wissens lädt der auch ohne abschliessen, er bricht nur ab, wenn du nach dem abschliessen nochmal aufschliesst.


    P.S: Gerade noch mal geschaut, in der BA sthet ja


    Ladekabelstecker bis zum Anschlag in die Fahrzeugsteckdose A stecken. Die Fahrzeugsteckdose verriegelt hörbar. Die Hochvoltbatterie wird geladen und die Kontrollleuchte in der Fahrzeug-
    steckdose blinkt langsam grün.

    Da steht nix von Auto verriegeln ;)

  • Danke für den Hinweis.


    Wäre ja sonst auch blöd. Habe in der BDA nur gefunden, daß man den Schlüssel abziehen muß.
    Ich müßte sonst meine Bestellung noch einmal ändern, da ich die EDW Anlage bestellt habe. Damit könnte ich ja nicht im geschlossenen Fahrzeug sitzen bleiben, oder die EDW Anlage immer manuell abschalten.


    Gruß
    Frank