OBD2 Diagnosegerät / Fehler auslesen und löschen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen,


    ich schaue schon seit einiger Zeit bei diversen Anbietern nach einem Handgerät (also keine PC Lösung), das man an die OBD2 Schnittstelle meines Smart Fortwo (90 PS, Automatik, Baujahr 2019 - also Baureihe 453) anschließen kann.


    Trotz gegenteiliger Aussage des Herstellers IcarSoft funktioniert folgendes Gerät nicht:



    Multi-System-Auto Diagnostic Tool MB V1.0 Für Mercedes-Benz/Sprinter/Smart mit Öl Reset




    Ich habe es probiert und wieder zurückgeschickt, weil es keinen Zugriff auf die Steuergeräte hatte.


    Frage:


    Wer hat ein Handgerät, dass beim Smart 453 einwandfrei funktioniert und folgendes kann ?


    Service-Reset


    Fehler auslesen und löschen


    Zugriff auf Motor-, Getriebe-, ABS-, ESP- und Karrosseriesteuergeräte (Klima, Fensterheber, ZV usw.) muss möglich sein.


    Gibt es ein solches Gerät.


    Bitte posten (am besten mit Link zum Anbieter)


    Vielen Dank


    Gerth

  • Nachtrag über zwei Jahre später: Ich habe mir jetzt das icarsoft MB V3.0 gekauft. Damit ist eine Diagnose an den Steuergeräten direkt möglich. Vermutlich bin ich auch vom der Problematik der anfälligen Turbosteuerung betroffen, da der Fehler P0299 vorlag, und die MKL permanent leuchtete. Mit dem Diagnosegerät ließ sich der Fehler zunächst löschen und tritt nicht wieder auf. Aber wenn sich die Turbosteuerung wirklich verabschieden sollte, dürfte das eine Frage der Zeit sein. Garantie habe ich nicht mehr...