Schwachstelle Schuko ausmerzen ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wobei kostenlose öffentliche Säulen kein Grund sind, daheim auf die Ladeeinrichtung zu verzichten. Zumal die noch kostenlosen Ladesäulen nicht garantiert kostenlos bleiben.


    Außerdem würde ich nicht auf den Komfort, daheim immer eine verfügbare Wallbox/Lademöglichkeit zu haben, verzichten wollen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgende Situation und Frage zum Laden an der Haushaltsteckdose.


    Da die aktuelle Situation mit dem Nachlass und der Prämie mit 9000,- € attraktiv ist und ab dem 01.07 die MwSt sinkt, werden die EQ Modelle im Leasing für lau angeboten.


    Habe eine eigene Garage auf dem Garagenhof wo sich ca. 40 Garagen befinden.
    Diese sind wohl an das entfernte Wohnhaus ca. 40 Meter weiter weg angeschlossen da im Keller ein Sicherheitskasten für die Garagen hängt.


    Jetzt habe ich hier gelesen, dass die Steckdose nur als Notlösung genutzt werden soll....eine Installation der Wallbox mit Starkstrom würde mich allein in der Installation wohl ein Vermögen kosten.


    In der Garage ist eine 230Volt Steckdose, Licht und der Stromzähler installiert. An der Steckdose hängt der elektrische Garagentorantrieb.


    Hier habe ich über die Installation einer Wallbox an die 230 Volt Steckdose gelesen. Wird das eine Lösung bringen oder schmort mir das unterirdische Stromkabel was zur Garage läuft weg ?


    Was tun ?

  • Das geht, hab ich auch in der Garage. Abzweig von der Steckdosen Leitung Und daran eine einphasige Wallbox (3,7 kw) Am besten mit einstellbarer Stromstärke. Meine ist auf 13A eingestellt, damit die Leitung nicht max. belastet wird. Wichtig ist ein Absicherung FI Schutzschalter, aber das solltest du mit einem Elektriker besprechen. Weiß jetzt nicht was ein Tor Antrieb zieht, aber kurzfristig sollte das kein Problem sein während des Ladens. Deswegen ja die einstellbare Wallbox.


    Wo genau werden Smarts für lau angeboten? Die haben doch gar keine, oder wir sind gerade die Lieferzeiten?

  • hast du auch eine Wallbox drin ?
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil ? https://www.mobilityhouse.com/…juice-booster-2-22kw.html


    Lieferzeit für Neuwagen Q4
    Prämie gilt nun auch für junge gebrauchte.....
    Angebote mal bei den Händlern anfragen oder auf junge gebrauchte zurückgreifen. Über carwow habe ich Nachlässe inkl. der Prämie ü 51% bekommen.


    Somit gibt es Angebote mit 18 Monate Leasing für 89,- mtl. und 3000,- Anzahlung (von der 6000,-€ Prämie ) die weiteren 3000,- lässt auf dem Konto. 18x89 = 1602,- und hast noch fast 1400,- für Wallbox, Strom und Versicherung.

  • Ja hab auch Wallbox


    @smart connect hat übrigens permanent mit Schuko geladen. Das geht schon, die reduziert meines Wissens sowieso die Stromstärke automatisch auf 8A.


    Für gebrauchte gibts aber weniger als 9000 Und die dürfen nicht älter als 12Monate und max 15000km sein und bisher ungefördert! Und da wirds schon schwierig. Die von Daimler Mitarbeitern haben immer mindestens 11 Monate Haltedauer. Bleiben nur Vorführer der Autohäuser


  • Hier habe ich über die Installation einer Wallbox an die 230 Volt Steckdose gelesen. Wird das eine Lösung bringen oder schmort mir das unterirdische Stromkabel was zur Garage läuft weg ?

    Das würde eine Lösung bringen. Wenn Du rausbekommen kannst, was Du für ein Querschnitt vom Haus zur Garage geführt ist, kannst Du die Leistung der Wallbox entsprechend einstellen und hast eine vernünftige Lösung.


    evtl. musst Du dann etwas langsamer als "Schuko" laden, da das Kabel relativ lang ist, aber über Nacht wird der smart wieder voll.