Smart 453 forfour 90 Ps Lautsprecher tauschen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es können zwei Sachen sein:


    1. Die neuen 16er können von Haus aus nicht tief spielen, d.h. diese benötigen einen Subwoofer. Dämmung bringt nicht viel mehr Bass und wenn auf einem Subwoofer verzichtet wird, ist das Endergebnis halt ernüchternd.


    2. Das Radio vom Cool&Audio hat einen Phasendreher drin (so genannter Allpass). Frequenzen über 300Hz sind verdreht und da drunter sind normal. Einfach mal auf einer Seite die Polung tauschen, ob es dann besser wird.

  • Ich habe heute das Radio ausgebaut um zu schauen wie die Kabelbelegung ist.
    Der Kabelbaum vom Smart ist etwas seltsam.


    Ich habe ein grünes,rosa,grau und braunes kabel.


    Links beim Lautsprecher habe ich ein Grünes und ein rosa kabel
    Auf der rechten seite ein graues und grünes.


    Also sehr seltsam.Weil oben am Stecker ist es braun.
    Also igendwo im inneren muss das kabel die farbe sich ändern(grün)
    Ich muss mal weiter dem ganzen auf die spur kommen.
    Die Bässe hören sich alle wie kickbässe an.Hören sich irgendwie alle gleich an.

  • Hallo,


    das Astrowind-Radio wird in etwa eine ECHTE Ausgangsleistung von 3-7 Watt haben.
    Ich meine nicht die utopischen Angaben welche die Hersteller angeben, sondern das was nachweislich hinten rauskommt!
    Originallautsprecher haben einen extrem hohen Wirkungsgrad, sie sind so gebaut, das sie mit wenig Leistung auskommen.
    Nachrüstlautsprecher, welche oft mit externen Endstufen betrieben werden haben oft einen viel geringeren Wirkungsgrad.
    Sie benötigen mehr Leistung, danken diese aber eben auch mit einem besseren Klang.
    Zudem verbraucht eine passive Frequenzweiche zusätzliche Leistung.


    Entweder man verbaut Nachrüstlautsprecher mit entsprechend hohem Wirkungsgrad, oder man verwendet eben eine zusätzliche Endstufe,
    dann klingt es auch wie gewünscht.


    Also am besten eine kleine Endstufe dazwischenschalten und die Tür (auch die Verkleidung) Dämmen,
    dann klappts auch mit dem Klang!

  • So ich habe die Originalen Lautsprecher in den hinteren Türen eingebaut.
    Und tatsächlich haben die einen besseren Bass als die besser vorne.
    Der Klang vorne ist zwar besser,aber hat fast kein Bass.
    Die hinteren Boxen haben einen guten Bass,verzerren aber recht schnell.Alo habe ich die Leistung mehr nach vorne verlegt.
    Damit die hinteren nicht verzerren.Erstmal geht es so.


    Ich glaube auch,das die neuen Boxen eine Endstufe benötigen.Aber das wäre meiner Frau dann doch zuviel gebastel.