Smart EQ mit smart Media-System: JBL nachrüsten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich habe einen 2020 ForTwo EQ Cabrio mit smart Media-System und digitalem Radio.


    Meine Tante hat ein 453 Benziner mit dem JBL Soundsystem inkl. Subwoofer. Sie hört aber sowieso nicht viel Musik und braucht das Soundsystem eigentlich nicht.


    Weiss jemand, ob und wie ich das JBL System ausbauen und in meinen Smart einbauen kann? Welche Komponenten umfasst das? Macht das SInn?


    Ich habe hier im Forum etwas über den AD-0145 Radio-Adapter gelesen. Taugt das dafür?


    Danke!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    2020 Smart ForTwo EQ Cabrio
    Carmine Red
    Prime
    Plus-Paket
    Exclusive-Paket

  • Hi,
    ist keine gute Idee. Es gibt bessere Alternmativen, die dann auch funktionieren.
    Gruß
    Henning

  • Hi,
    ist keine gute Idee. Es gibt bessere Alternmativen, die dann auch funktionieren.
    Gruß
    Henning

    Danke für die Antwort. Darf ich fragen, warum nicht? Würde das nicht funktionieren? Was sind die besseren Alternativen?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    2020 Smart ForTwo EQ Cabrio
    Carmine Red
    Prime
    Plus-Paket
    Exclusive-Paket

  • ich find die Antworten immer klasse, es geht nicht, WEIL es bessere Alternativen gibt. DAS ist nicht die Beantwortung der Frage.


    Es geht, ist nur eine Frage des Aufwandes. Dazu sollte eine Antwort kommen. Und dann kann man eine Alternative aufgezeigt werden.


    Zu klären ist:
    - liegen schon Kabel und Stecker
    - können die Kabel und Stecker UMGEBAUT werden
    - Halterung und Verkleidung müssen umgebaut werden
    - muss etwas umcodiert werden (DDT4all?)
    - was muss alles demontiert werden um alles umzubauen.


    ich denke, dazu hat der Themenersteller Antworten erwartet.


    das JBL bekommt er wahrscheinlich kostenlos, die Alternative kostet auf jeden Fall Geld und wenn ihm JBL reicht, warum dann eine Alternative?

  • Warum sollte es nicht gehen?
    man müsste halt beide Autos „öffnen“ und die jeweiligen Komponenten 1:1 tauschen, außer das Radio das ja mit dem Kfz verheiratet ist.
    ich halte es halt echt für aufwändig den Jbl kabelbaum rauszunehmen und wieder einzubauen.
    vom Radio unter den (Beifahrer-)Sitz und zum Subwoofer in den Kofferraum ist schon Aufwand der mir persönlich zu viel wäre. Aber gehen - ja klar, und wenn man Zeit hat -warum nicht.


    im Cabrio sind hinten keine Lautsprecher vorhanden. Da kann sich das umbauen schon mal sparen.


    Eine sinnvolle alternative wäre für mich das isotec System (das aber Geld kostet).


    Ansonsten muss dem Eigentümer des spenderfzg aber klar sein das das Auto ab Wert verliert wenn das JBL fehlt. Die Ausstattung war nämlich nicht sehr häufig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrabus ()

  • Hi,
    also technisch mag das ja gehen. Ich bin der letzte, der sagt es geht nicht. Aber warum einen riesen Aufwand treiben und zwei Fahrzeuge komplett zerlegen. Dann ein System einbauen, welches sich auch nicht wirklich viel besser anhört. Man kann durch andere Maßnahmen wesentlich schönerer Resultate erzielen.


    Ich würde folgendes machen. Lautsprecher umbauen durch z.B. Gladen oder Herz. Hier aufpassen, dass der Magnet nicht zu tief ist. Sonst kommt dieser gegen den Fensterheber. Bei den Hochtönern höre ich immer gerne die Herz Ml 280.3. Zur zeit habe ich diese noch mittels einer Frequenzweiche verbaut. Dies soll jedoch noch Aktiv umgebaut werden.


    Danach z.B. einen Audison Verstärker z.B. Audison Ap 8.9 oder 4.9. Je nach Wahl auch andere Firmen. Dann hat man zumindest die Möglichkeit das System zu vermessen.


    Ich habe bei mir noch einen Isotec Subwoofer und eine Bass Endstufe unter den Sitz verbaut. Als subwoofer würde ich den Isotec empfehlen oder halt eine schöne Kofferraum Lösung.


    Ich bin zurzeit noch dabei einen Center zu testen. Ich finde dies hört sich soweit schonmal ganz gut an. Ist aber noch nicht fertig.


    Was ich jedoch noch nicht aufgelistet habe, dämmen ist auch zu empfehlen.


    Gruß
    Henning

  • Ich bin zurzeit noch dabei einen Center zu testen. Ich finde dies hört sich soweit schonmal ganz gut an. Ist aber noch nicht fertig.
    Was ich jedoch noch nicht aufgelistet habe, dämmen ist auch zu empfehlen.

    .. manche wollen nicht experimentieren und testen, oftmals sind sie mit den erweiterten Herstellerlösungen z.B. JBL durchaus zufrieden, auch wenn es klanglich bessere Lösungen gibt.
    Sicherlich stellt sich die Frage was jetzt (im Nachhinein) mit welchem Aufwand und Kosten sinnvoll machbar ist. Die Nachrüstung der JBL-Lautsprecher im Spiegeldreieck würde ich auf jeden Fall empfehlen (recht problemlos machbar), ggf. auch den Center-LS. Ja, ich weiß das es durchaus bessere Lautsprecher gibt, aber der TE tendiert vermutlich in Richtung der original Ausstattung und das sollte man respektieren.. :) LG

  • Klein bisschen Offtopic:

    Ich bin zurzeit noch dabei einen Center zu testen. Ich finde dies hört sich soweit schonmal ganz gut an. Ist aber noch nicht fertig.

    Es gibt zur Zeit was interessantes bei Audiotec Fischer. Einige Prozessoren haben einen RealCenter - Funktion, damit soll ein Center auch wirklich als Center funktionieren. Wenn Töne nur aus dem linken Kanal kommen, bleibt der Center stumm und nicht wie sonst üblich mit einem Monosignal das Stereobild verzieht. Würde ich gerne mal testen, aber meine DSP-Endstufe hat diese Funktion leider nicht. :(

  • Hi,
    Danke Deadpool für den Tip. Davon habe ich in einem anderen Forum auch schon gelesen. Sehr interessant das ganze. Vielleicht teste ich das mal. Zur Zeit bin ich noch am testen und überlegen.



    Gruß
    Henning

    4 Mal editiert, zuletzt von he152129 ()

  • Hallöchen, ich bräuchte mal euren Rat.
    Hab einen Subwoofer JBL geschenkt bekommen, nur wie wird er eingebaut?
    Wo kommt der Stecker rein, der hinten aus dem sub kommt? Muss ich die Verkleidung im Kofferraum abnehmen? Bei evo .uk werd ich nicht schlau raus.
    Fahre ein Fortwo Prime mit Isudar Radio, Das Hochtöner Set ist auch schon drinnen, Kabel waren verlegt.
    Bitte um Hilfe!
    VG