Mal eine Frage an die EQ Gemeinde:
ChatGPT hat gemeint, dass man die Rekuperationsstärke einstellen kann, hat das schon jemand ausprobiert oder kann das zumindest bestätigen oder ist das kompletter Humbug?
Mal eine Frage an die EQ Gemeinde:
ChatGPT hat gemeint, dass man die Rekuperationsstärke einstellen kann, hat das schon jemand ausprobiert oder kann das zumindest bestätigen oder ist das kompletter Humbug?
Die abgebildeten Einstellungen finde ich bei meinen mit ddt4all ansprechbaren Steuergeräten des EQ nicht. Dann wäre zudem das Steinbauer-Kit überflüssig, das ja wohl in der Art funktionieren soll, dass durch Übermittlung anderer Werte an das Steuergerät eine stärkere Rekuperation mittels stärkerer Erregerspannung erzeugt wird. Welche Frage hast Du denn der KI gestellt? Die Antwort in Deinem Screenshot scheinen zumindest zu einem Renault zu gehören.
Mal abgesehen von eventuellen technischen Möglichkeiten: Wer viel rekuperiert, gibt oft zu viel Gas Strom.
Welche Frage hast Du denn der KI gestellt?
Angefangen hat es mit einem einfachen und schlecht formulierten „Smart 453 ddt4all Klima booster über Schlüssel aktivieren welche Einstellungen muss ich ändern“
Output: sehr ausführliche Anleitung mit Vorraussetzungen, step by step Anleitung und Beschreibung wie ich wo was ändern soll
Damit kam ich super schnell zurecht und konnte dementsprechend damit arbeiten.
Nächster prompt: „Was kann ich noch alles in diesem Smart ändern oder einstellen?“
Dann kamen folgende Antworten:
🔧 Mögliche Codierungen für den Smart 453
1. Komfort- und Sicherheitsfunktionen
2. Licht- und Sichtfunktionen
3. Medien- und Anzeigeoptionen
4. Fahrzeugspezifische Einstellungen
da habe ich ihn doch glatt mal gefragt, ob er mir denn mehr über die Rekuperation erzählen kann und den Output kennt ihr ja bereits
Dann frag die KI mal nach mehr Details und Voraussetzungen. Wie gesagt, ich habe da nichts gefunden. Damit man etwas codieren kann, muss auch die passende Softwareversion vorhanden sein.
Gibt es eine Möglichkeit diese Warnung beim Start zu deaktivieren?
Nein.
Hi zusammen,
Sitze aktuell an meinem 02/2018er Smart 453 Cabrio. Habe bereits die „low LED Variante“ Rückleuchten von Serie ab. Möchte nun aber upgraden auf die voll X-LEDs hinten.
Dazu DDT4ALL installiert, ecu‘s reingezogen usw.
Nun am Fzg. via altem wlan Dongle (hatte ich noch vom BMWcarly) mit dem Laptop verbunden.
Klappt alles, außer dass ich kein BCM sehe.
EMM_lighting scheint so, als ob ich alles umstellen könnte. Aber so wie ich das verstanden hab, muss auch noch eine Einstellung im BCM stattfinden.
Jemand eine Idee, warum ich kein BCM (Stand) sehe?
Danke und VG
Wäre mir neu, dass der Carly zum codieren beim Smart geeignet ist. Ich denke, dass liegt daran.
Okay, ich dachte, da er sich verbinden ließ und auch aus dem EMM Werte ausspuckte, würde er funktionieren?
Ne, also ich denke, dass er vielleicht ein paar Sachen lesen kann, aber bezüglich wirklich codieren, gehen soweit ich weiß, nur die Adapter die DDT anzeigt.
Außerdem würde ich persönlich sowas nur kabelgebunden machen. Manche schreiben zwar, dass es geht mit den Bluetooth Adaptern, aber mir persönlich wäre das zu heiß. Ich hab ja diesen Adapter und der hat bis jetzt immer funktioniert: