18“ 205/35 Reifendruck

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab Hankook mal angeschrieben und habe für meine 215/35/R17 eine Vorgabe von mindestens 2,2 BAR falls dir das als Hilfestellung dient :)

  • 215/35/R17 und 205/35 R18 sind eben Äpfel und Birnen. Früher wurden Rad-Reifenkombinationen der Hersteller auf Fahrzeugtypen getestet. Dann galt Reifenhersteller vor Fahrzeughersteller als Maßgabe.
    Das gibt es meines Wissen nur noch bei den Exoten/Supersportwagen.


    2,2 Bar vorn und hinten kann nix sein, bei einem Mittelmotor oder Tansaxlefahzeug vielleicht noch eher.

  • Ich fahre seid ca 3 Wochen vorne/hinten 2,1 bar. Allerdings hab ich das Problem, das Berg runter in leichten Kurven das ABS/ESP extrem eingreift und bremst.

  • Ich hab vor Jahren mal den betr. Hersteller angeschrieben mit Kopie meines KFZs. bzgl. Achslasten.


    Zurück kam eine nette Mail mit den empfohlenen Drücken.
    Hat keine Woche gedauert.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ich hab vor Jahren mal den betr. Hersteller angeschrieben mit Kopie meines KFZs. bzgl. Achslasten.


    Zurück kam eine nette Mail mit den empfohlenen Drücken.
    Hat keine Woche gedauert.

    Werde ich mal machen, danke.

  • und was glaubt Ihr dann hat der Reifenhersteller gemacht? Die Empfehlung ist nicht mehr wert als die von SMART selber.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Reifenhersteller seine 18" Reifen auf einem SMART getestet hat.


    Die verschwindend geringe Zielgruppe ist dafür uninteressant!

  • Ich vermute einfach mal, dass der ne Tabelle hat.


    Von Smart gibt es mM keine 18"


    Is mir auch wurschd. Damals bekam ich eine Zahl für vorne und eine für hinten und war für mich zufrieden.


    Denn aus dem Kopf hätte ich mir damals die Zahlen nie gezogen.


    VA waren 2,8 Bar für 18 Zoll.
    Werksempfehlung für Standardreifen (17Zoll) bei 2,3


    Bin da zuwenig Reifenflüsterer als dass ich mir das selber errechnen kann :D



    [Edit:]
    Es betrifft hier NICHT den Smart. Die 2,8 waren ein anderes Auto mit anderen Felgen und anderen Reifen und andere Achslasten... :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake

    Einmal editiert, zuletzt von TimoB ()