Schwarze Heckschürze unterhalb der Stoßstange demontieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo allerseits!


    Meine Frau ist seit April dank HARIBO :thumbup: stolze Besitzerin eines W453 ForFour, den sie auch heiß und innig liebt.


    Damit der "Kleine" trotz seiner Unübersichtlichkeit auch ja keine Macken ;( bekommt, möchte die "beste Ehefrau von allen" nun Parksensoren in der Heckschürze verbaut haben.


    Bevor ich da jetzt anfange zu schrauben und dabei irgendwelche unsichtbaren Clips zerbrösele ?( .. hat vielleicht schon jemand mal die Heckschürze demontiert und kann mir da den einen oder anderen Tipp geben? Wäre dankbar für jeden Tipp :rolleyes:


    Liebe Grüße aus dem Münsterland


    Chris (denn Harry ist unser HARry(IBO) :thumbsup: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry () aus folgendem Grund: Eigensinnig T9-Textkorrekturen

  • Guten Morgen, ich hänge mich mal hier dran. Es gibt auszüge von Anleitungen wo lediglich beschrieben wird: "2 Schrauben, 2 Clipse, Reflektoren ausclipsen".


    Ich habe beim groben Guken hinten 2 sichtbare Torxschrauben gefunden und von unten 4 Schrauben? Clipse? mii tinem komischen Rund/Dreieckskopf (siehe Fotos).


    Wie kriegt man die Dinger unten raus? Wie genau clipst man die Reflektoren aus?


    Vielen Dank!
    Tobias


    IMG_1264.JPGIMG_1267.JPG

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • Die "Dinger" sind geschlitze Blindniete. Etwa so: Beispiel. Du kannst sie nicht zerstörungsfrei ausbauen. Einfach mit einem (geschätzt 4mm) Bohrer den Kopf vorsichtig abbohren. Die neuen gibt es im SC. Damit ist das Hitzeschutzblech befestigt Die Torxschrauben rausdrehen, der Rest ist nur gesteckt. Es ist aber schon etwas länger her, daß ich meine Stoßstange gewechselt habe, aber ich glaube da waren von hinten noch Klammern auf dem Hitzeschutz. Im Zweifel die ganze Verkleidung ausbauen (Anleitungen findest du im Forum), dann sieht man von der Rückseite genau, wie das aufgebaut ist und auseinandergeht.

  • Oh man ist nicht wahr. Na gut, hoffentlich kriegt man die clipse online. Hat jemand eine Teilenummer?


    Ich sehe gerade das ist für das Modell 4-4, ich habe den 4-2, gilt das trotzdem


    Danke schon mal.
    Lg
    Tobias

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • Ich hab auch einen 42. Teilenumern habe ich leider nicht, weil der SC-Teilemann die Nieten auch vergessen hat. Ich hatte aber sowas ähnliches zur Hand. Du kannst natürlich die Blindniete auch durch schicke Edelstahlschrauben M4 bis M6 und Muttern mit Scheiben ersetzen. Gibt's im Baumarkt. Ggf. mußt du halt die Löcher anpassen und es wird wohl etwas fummelig.

  • Guten Abend zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten,


    @Smartville bist Du sicher dass die Nummer stimmt? Wenn man danach googlet, findet man den schwarzen Ansatz selbst.


    @Blackred wird das im SC selbst auch so gemacht? Oder haben die ein Spezialwerkzeug um die Teile zu lösen?



    Wollte eigentlich den schwarzen Ansatz abbauen um gemütlich meine Neutrik Buchse einzubauen (NEUTRIK PowerCON) - für meine 230v-Standheizung mit Heizlüfter. Da lass ich das Ding lieber dran und muss das halt im Knien machen, erscheint mir weniger Aufwändig...


    LG
    Tobias

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • OK sieht besser aus, gibts die eigentlich auch beim Renault-Händler? Denn online finde ich sie nicht. Wäre 20m Umweg vom Arbeitsweg statt ca. 20km zum Smarthändler.
    LG
    Tobias

    Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

  • Wie die das im SC machen weiß ich nicht, aber glaube mir das Spezialwerkzeug zum Lösen von Nieten heißt Bohrer. Wenn das verniete Material sehr stabil ist kann man den Kopf auch mit dem Meißel wegschlagen. Bei Kunststoffteilen führt das aber zu groben Schäden. Du brauchst aber dann zum verbauen der Neuen Nieten auch eine Blindnietzange. Überlege dir das nochmal, ob man das nicht "verschrauben" kann. Ausser du bist im Besitz des geeigneten Werkzeuges. Werkzeug ist nämlich teuerer als Befestigungsteile. :)



    Wollte eigentlich den schwarzen Ansatz abbauen um gemütlich meine Neutrik Buchse einzubauen (NEUTRIK PowerCON) - für meine 230v-Standheizung mit Heizlüfter. Da lass ich das Ding lieber dran und muss das halt im Knien machen, erscheint mir weniger Aufwändig...

    Du willst eine 230V-Steckdose in den Heckabschluß einbauen? Da hätte ich jetzt bedenken.. Da hinten wird es wegen Motor/Abgasanlage sehr heiß, hoffentlich kokeln dir da nicht die Kabel an. Ist das so eine Tauchsiederlösung? Könnte man die nicht auch vorne am Kühler montieren?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic