LED & Sensor-Paket incl. Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja und manche geben Preise raus wo man schauen muss ob man wirklich bei Smart oder bei Lamborghini gelandet ist.


    Von mir wollten die 150 Euro zum codieren des Drehzahl Messers haha

    Jetzt frage ich mich, ob die noch ganz dicht sind. Ich werde meinen DZM in drei Wochen codieren lassen und habe mir in einer mir noch nicht bekannten MB/smart-Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen.
    Der sieht so aus: Einbau und Codieren des DZM € 96, Einbauzeit ca. 1 Std. Den DZM habe ich schon selbst eingebaut, dieser Posten entfällt also.
    Gemachr wird demnach: Kurztest durchführen = 4 AW, Steuergerät umcodieren= 2 AW. Was das jetzt in € heißt weiß ich nicht, aber auf gar keinen Fall 150 €.

  • Also wie gesagt, ich habe damals bei dem ganzen Umcodieren immer nur 30 Euro bezahlt. Pro Codierung. Also einmal als die Leuchten (Scheinwerfer und Rückleuchten) von nicht LED auf LED gewechselt wurden. 30 Euro fürs Codieren plus natürlich Material.


    ist ja auch so eigentlich nicht schwer... Das Laptop wird am Wagen angeschlossen, er prüft dann die aktuelle Einstellung. Dann wird die Änderung per Haken setzen (oder auch mehrere Haken setzen) in der Software programmiert. Kurz zur Datenbank schicken, 2 Minuten später kommt dann die Meldung, Update für das Fahrzeug, Knopf drücken und warten, bis das Steuergerät die neue Software auf dem Flash-Speicher hat...


    Das kann allerdings dann bis zu 2 Stunden dauern... Da es ja immer zwei mal aufgespielt wird. Es sind ja quasi zwei Speicher drin im Steuergerät. Ein produktiv-Flash und ein BackUp-Flash. Falls mal ein Flash-Speicher kaputt geht, wird automatisch das andere benutzt, oder wenn beim Update was schief läuft und das produktiv-Flash gelöscht werden würde, dann hat man noch das Backup-Flash da und man kann dann eine 1:1 Kopie erstellen. Als Sicherheitskopie quasi...


    Und beim Update, wird erst natürlich das produktiv-Flash geupdatet, dann geprüft und wenn das OK ist, kommt der gleiche Spaß noch mal mit dem Backup-Flash... Update und Prüfen. Ist das OK. wird nochmal ein schneller Funktionstest durchgeführt und dann ist alles OK...

  • Dann sind aber 30 Euro mehr als gut, denn insg. Ist das sicher mehr Aufwand. Man muss ja doch mal klicken und warten und nochmal warten. Dauer und Aufwand sind zwar zwei Paar Schuhe, aber der Wagen wird sicher in der Halle stehen, etc.


    Ich glaube, ich als Autohaus würde das nicht anbieten. Ich schätze, meine Antwort wäre, geht nicht. Viel zu viel Aufwand für Kunden, die einen dann den halben Tag belagern.

  • Ja... habe ich mir auch gedacht... auch 60 Euro würden meiner Meinung nach noch in Ordnung gehen für so eine Sache... Alleine schon wegen des Zeitaufwands... Aber 150 Euro finde ich da wieder übertrieben. So eine Preisspanne von 30 bis 60 Euro fürs Umprogrammieren sind OK...

  • Hallöchen,bin der neue und fahre seit 3 Wochen smart 42 und es ist mein erster smart,hatte vorher nur „größere“ Autos aber ich muss sagen,mit meinen knapp zwei Metern,passt der Smart wie angegossen!!! Habe einen Smart aus 2016 mit recht guter Ausstattung wie ich finde,u.a. Led und Sensor Paket und wollte das abbiegelicht codieren lassen und heute würde ich belehrt vom sc,dass in meinen „alten“ Smart kein abbiegelicht vorgesehen ist und die das nicht codieren können weil keine Codes usw. Und wenn sie es versuchen würden,würde es ca 150 ,- kosten und würde wahrscheinlich meine Garantie verloren gehen und wenn es nicht klappt,hätte ich Pech gehabt!!!!!!so eine pampige Antwort hätte ich nicht erwartet!auf mein vorlesen aus den Beiträgen hier,meinte der nette Mitarbeiter,die können ja viel erzählen,er glaubt nicht das zb ein bj 2015 zu codieren geht!!!
    Nun meine Frage,kennt jemand in Berlin oder Umland ein fähiges Smart Center,die nen bisschen Ahnung haben???lg