LED & Sensor-Paket incl. Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es werden nicht die Parameter einfach nur umgeswitched. Alle Code müssen erstmal in der Zentrale eingespielt werden. Dort wird die Datenkarte des Fahrzeugs geändert. Von dort aus wird dann ein Steuergeräteupdate ( Flash) online an das Smartcenter geschickt, diese spielen die neue Software dann aufs Steuergerät auf.


    Einfach Parameter im Steuergerät ändern ging noch beim 451. Seit dem 453 ist das vorbei.

    Genauso sieht es aus und her der SC mir auch gesagt. Erst die neuen Geräte und Haken in der Datenbank setzen, dann warten bis die Rückmeldung kommt, dass es ein Update für das Fahrzeug gibt und dann Zack draufgespielt aufs Steuergerät.


    Die machen das alle so... Also alle Hersteller. Hat mehrere Vorteile: Zum einen kann man dann direkt sehen, wenn man zum Beispiel neue Teile braucht und die Fahrgestellnummer hat, was genau verbaut wurde. Zum anderen kann man fix neue Updates vom Steuergerät verteilen. Und man kann dann überall die gleiche Software anbieten, was dann beim Nachrüsten nötig wird...

    Was ich auch festgestellt habe: am besten wissen es die Leute aus der Werkstatthalle, was so alles möglich und machbar ist. Wenn ich kann spreche ich immer zuerst diese an.

    So ist es auch bei Rosier gewesen. Der Verkäufer und mein Ansprechpartner hat immer engen Kontakt mit der Werkstatt gehabt. Die haben dann gesagt was möglich ist und wie es geht. Also eine Werkstatt ohne Spezie ist quasi nicht mal halb so gut...
    Der Spezi hat dann immer genau die Schritte erzählt und selbst der Verkäufer dann war erstaunt, was alles möglich ist und wie man es machen muss... (Als Beispiel das Nachrüsten des Licht und Sensor-Paketes).

  • Also für die Abbiegelichtfunktion müsste meinem Verständnis nach der Code V07 weg und dafür der Code U37 einprogrammiert werden.
    Für die größere Geschwindigkeitsanzeige finde ich keinen Code, da rechne ich damit das ein normales Update auf die aktuelle Steuergerätesoftware fürs KI den gewünschten Effekt bringt.
    Für die Race Start Funktion habe ich auch noch nichts, weiß nicht mit welchem Steuergerät das verbunden ist und kann mir auch noch nicht vorstellen das man das iwie hinbekommt... Denke hier müsste mindestens in die Motor und Getriebe Software eingegriffen werden, das hat dann aber nichts mehr mit Nachprogrammieren einzelner Ausstattungscode zu tun. Das wird schwer.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Einfach wird es bestimmt nicht... Obwohl es bestimmt versteckte Haken gibt, womit man dann die RaceStart-Funktion aktivieren kann... Muss es ja geben...

  • Mein Werkstattmeister meinte gestern, fürs KI gibt es aktuell kein Update.


    Ich denke mir, dass die Race Start Funktion eine reine Softwaregeschichte ist. Wie Smart meinem SC die Auskunft gegeben hat, können die allerdings nicht weiter helfen, da es eine Sache von Brabus ist. Ich würde aber auch sagen, dass dafür in die Motorsoftware eingegriffen werden müsste.
    Aaaaaber, wenn Externe es schaffen, eine Leistungssteigerung zu programmieren, sollten die doch auch eine Launch Control hinbekommen, oder?

  • Vielleicht sollte man dann mal bei diesen Externen nachfragen, ob sowas von deren Seite auch möglich ist....

  • Mein Werkstattmeister meinte gestern, fürs KI gibt es aktuell kein Update.


    Ich denke mir, dass die Race Start Funktion eine reine Softwaregeschichte ist. Wie Smart meinem SC die Auskunft gegeben hat, können die allerdings nicht weiter helfen, da es eine Sache von Brabus ist. Ich würde aber auch sagen, dass dafür in die Motorsoftware eingegriffen werden müsste.
    Aaaaaber, wenn Externe es schaffen, eine Leistungssteigerung zu programmieren, sollten die doch auch eine Launch Control hinbekommen, oder?

    1.: Ja wahrscheinlich nicht für deine FIN, es sollte einfach das draufgespielt werden das für eine neue FIN mit dieser Anzeige ist, nicht ein Update. Sorry war oben falsch ausgedrückt. Für deine FIN wird's wahrscheinlich nie ein Update geben :D Zumindest nicht auf diese Funktion.
    2.: Ich glaube auch das es fast nur über externe Dienstleister möglich ist...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • FIN = Fahrzeug-Identifizierungsnummer (früher Fahrgestellnummer) ;)

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)