Ist Elektronik ein Rätsel?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe eine EFB von Fiamm genommen, so wie die "alte" war. Zuerst dachte ich, es sollte die Gleiche rein, die drinn war. Das war vor meiner Suche nach Infos über den Unterschied EFB/AGM. Da war die Fiamm aber schon bestellt.
    Also kann ich mit besonderen Erfahrungen nicht im Batterie-Thread dienen. Ich weiß nun, dass AGM besser ist ... und dass der graue Stecker drann bleiben sollte.
    Meine neue EFB werde ich mit meinem neuen Ladegerät ab und an auffrischen. Bisher hatte ich nur ein Ladegerät bis 44 AH Accus, für Motorräder. Jetzt kann ich bis 120 AH "bedienen".
    Und, wie sich inzwischen herausgestellt hat, war meine alte Fiamm nicht KO, obwohl sie einmal tiefe entladen war. Nach einer vollen Aufladung gestern, war die Ruhespannung nach 12 Stunden noch 12,63 V.
    Mich hat nur gewundert, dass nach drei Wochen Smart-Abstinenz, die Batterie fast tot war. Gewundert deshalb, weil ich mit dem Smart nie Kurzstrecke fahre. Mindestens 20 Km bis 50 Km. Aber eben nicht täglich.


    Ich schreibe diesen Post auch mal in den Batterie-Thread.

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.