Beiträge von Hartmut

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Vielleicht helfen ja meine kleinen Erfahrungen:
    Ich habe wieder eine EFB von Fiamm genommen, so wie die "alte" war. Zuerst dachte ich, es sollte die Gleiche rein, die drinn war. Das war vor meiner Suche nach Infos über den Unterschied EFB/AGM. Da war die Fiamm aber schon bestellt.
    Also kann ich mit besonderen Erfahrungen nicht im Batterie-Thread dienen. Ich weiß nun, dass AGM besser ist ... und dass der graue Stecker drann bleiben sollte. Schon nach einschalten der Zündung kam eine dicke Fehlermeldung im Display: "ACHTUNG !, Werkstatt aufsuchen."
    Meine neue EFB werde ich mit meinem neuen Ladegerät ab und an auffrischen. Bisher hatte ich nur ein Ladegerät bis 44 AH Accus, für Motorräder. Jetzt kann ich bis 120 AH "bedienen".
    Und, wie sich inzwischen herausgestellt hat, war meine alte Fiamm nicht KO, obwohl sie einmal tiefe entladen war. Nach einer vollen Aufladung gestern, war die Ruhespannung nach 12 Stunden noch 12,63 V.
    Mich hat nur gewundert, dass nach drei Wochen Smart-Abstinenz, die Batterie fast tot war. Gewundert deshalb, weil ich mit dem Smart nie Kurzstrecke fahre. Mindestens 20 Km bis 50 Km. Aber eben nicht täglich.

    Ich habe eine EFB von Fiamm genommen, so wie die "alte" war. Zuerst dachte ich, es sollte die Gleiche rein, die drinn war. Das war vor meiner Suche nach Infos über den Unterschied EFB/AGM. Da war die Fiamm aber schon bestellt.
    Also kann ich mit besonderen Erfahrungen nicht im Batterie-Thread dienen. Ich weiß nun, dass AGM besser ist ... und dass der graue Stecker drann bleiben sollte.
    Meine neue EFB werde ich mit meinem neuen Ladegerät ab und an auffrischen. Bisher hatte ich nur ein Ladegerät bis 44 AH Accus, für Motorräder. Jetzt kann ich bis 120 AH "bedienen".
    Und, wie sich inzwischen herausgestellt hat, war meine alte Fiamm nicht KO, obwohl sie einmal tiefe entladen war. Nach einer vollen Aufladung gestern, war die Ruhespannung nach 12 Stunden noch 12,63 V.
    Mich hat nur gewundert, dass nach drei Wochen Smart-Abstinenz, die Batterie fast tot war. Gewundert deshalb, weil ich mit dem Smart nie Kurzstrecke fahre. Mindestens 20 Km bis 50 Km. Aber eben nicht täglich.


    Ich schreibe diesen Post auch mal in den Batterie-Thread.

    Der neue Accu ist eingebaut. Alles prima.
    Nur mal so zum testen habe ich den grauen Stecker von Minuspol abgezogen. Schon nach einschalten der Zündung kam eine dicke Fehlermeldung im Display: "ACHTUNG !, Werkstatt aufsuchen."
    Ich denke, es ist nicht gut, so zu fahren. Anscheinend kommt das ganze Ernergiemanagemant durcheinander, wenn Einer nicht "zur Arbeit kommt." ;)

    Danke, Thomas, dann habe ich wohl gemessen und das Auto war nicht verschlossen.


    Nachtrag, um Deine Gedanken zu bestätigen :) : Ich habe heute morgen nochmal gemessen. Nahezu null Stromfluß. Wenn ich dann NUR die Türen öffne, ändert sich noch fast nichts. Es gibt eine wechselnde Anzeige in der dritten Stelle nach dem Komma, wenn 2 A eingestellt sind. Sicher weil noch kein Systhem hochgefahren ist.
    Leider ist die Accuspannung über Nacht auf 12,3 V abgesunken. Es wird Zeit, dass mein neuer Accu kommt. Ich habe wieder einen EFB genommen, den ich dann aber besser behandeln werde.

    Ich kann nur immer wieder das Nachladen mit einem externen Ladegerät über Nacht empfehlen.

    So werde ich es in Zukunft mit meinem neuen Accu machen. Mein "Alter" war einmal tiefentladen, ist vier Jahre alt ... und hält die Ruhespannung nicht mehr. Wenn ich ihn mit einem Ladegerät bis 12,7 V aufgeladen habe, ist er nach einer Stunde Ruhe auf 12,4 V abgefallen.


    Eine Frage möchte ich noch stellen: Kann es sein, dass bei abgeschalteter Zündung und gezogenem Schlüssel, die Batterie mit über 4 A belastet wird ? Oder Spinnt mein Zangenampèremeter ?

    Hallo Thomas, ich habe viel gelesen und danke für den Hinweis. Selten habe ich in 30 Minuten so viel gelernt. Keine Kunst, wenn man nur Basiswissen hat. ;)
    Dein Thema hat mich darin bestärkt, dass an meinem Auto alles ok ist.
    Leider fand ich keine Erfahrungen darüber, wie sich das Fahren ohne den grauen Stecker am Minuspol auswirkt.
    Wenn man dadurch eine immer volle Batterie hat, kann das ja nur gut sein, weil doch abwärts ab 12,3 V die Sulfatisierung beginnt. --- Über 15 V Ladestrom klingt nach "zuhoch", wenn es um elektronische Bauteile geht. Die Batterie, ich habe noch die EFB drin, sollte damit klar kommen, wenn man den Batteriszustand kontrollieren kann. TORQUE stellt so eine Kontrolle zur Verfügung, in % Angabe.
    Vielleicht ist es ja sogar so, dass die Elektronik für die Motorsteuerung gegen derartige "Überspannung" geschützt ist. Vielleicht weiß das jemand genau.

    ....oder weiß jemand so gut Bescheid, dass er mich aufklären kann ?
    Es geht um die Ladung des Accus. Mein Motor hat 90 PS.
    Ab und an habe ich mein Mobilphone, mit TORQUE, an der OBD2 Schnittstelle angeschlossen. Jetzt fiel mir auf, dass die Bord- Lade-Spannung Sprünge macht, die ich mit meinem Wissen über Acculadung nicht verstehe.
    Im Leerlauf werden manchmal 12 V-13 V angezeigt, ohne Licht. Schalte ich dann das Abblendlicht ein, geht die Spannung auf über 14 V hoch. Dann fiel mir auf, dass es im Fahren genauso ist, egal welche Motordrehzahl.
    Dann habe ich manchmal im Leerlauf, ohne Licht, über 14 V. Mit Licht ändert sich dann nichts. Mache ich dann das Licht wieder aus, geht die Spannung auf unter 13 V zurück. Schalte ich dann das Licht wieder ein, habe ich wieder über 14 V.
    Ich habe also im Leerlauf, ohne Licht, manchmal unter 13 V ... und manchaml über 14 V. Mit Licht habe ich immer über 14 V. --- Ist die Lade-Elektronik so intelligent, dass sie sich an den Accu anpassen kan, oder gar den Zustand des Accus prüft ? Oder ist der Regler defekt ?
    Weiterhin fiel mir auf, wenn in Fahrt, ohne Licht, nur unter 13 V anliegen, dass, wenn ich Gas wegnehme, die Spannung auf über 14 V steigt. Das kann ja nur mit dem Drosselklappenpotenziometer zusammenhängen. Als ob dort eine Regelung stattfindet.
    Mein Accu ist noch der Erste von 2016. Da ich viel Motorrad fahre, hat mein Smart 3 Wochen nur rumgestanden, sodass der Accu fast leer war. Ein Powerpack hat geholfen.
    Mein Wissen über Autoelektrik aus Käferzeiten reicht natürlich heute nicht mehr aus. Ich hoffe, dass mir jemand alles erklären kann ... und bedanke mich für`s Lesen.

    Ich würde mich über Bilder freuen im montieren Zustand sowie wie die Teile am Smart montiert werden :)

    Bilder von wem ? Von meinem Paulchenträger am Heck, oder Bilder von PoWders Variante ?


    Mein Paulchen ist jetzt nicht montiert. Ab Anfang Mai geht es in den Urlaub. Dann kann ich gerne Fotos machen.


    Nachtrag, 14.4.: ;) ... sorry, natürlich die Dachversion. Ich hätte wohl besser lesen sollen.

    Das Schließen der Serviceabdeckung funktioniert eigentlich problemlos ohne Hakeln, wenn man darauf achtet, dass beim Aufsetzen der Abdeckung die Verriegelungshebel ganz nach außen gezogen sind. Manchesmal stelle ich fest, dass die Hebel ein paar Zentimeter nach innen gedrückt sind und dann bekommt man auch die Abdeckung nicht gescheit aufgelegt, weil die Mechanik schon ein paar Zentimeter geschlossen ist.

    Genauso ist es mir am Anfang auch gegangen. Die Hebel müssen ganz `raus strehen. Dennoch hat es nicht immer geklappt, weil sich manchmal die Haltegurte in die Mechanik gelegt hatten. Achtet man auch noch darauf, geht der Deckel leicht zu.

    Schalte Dein Smartphone ab und mach den Computer aus, dann bist Du sicher!Keiner zwingt Dich diesen neumodischen Kram zu benutzen...


    eCall KANN Menschenleben retten. Wer das haben möchte MUSS sich orten lassen. So einfach ist das.


    PoWder

    Leider scheint das nicht so einfach zu sein:
    https://www.allianz-autowelt.d…heit/e-call/#Deaktivieren
    Weiter untern wird über das Abschalten geschrieben.


    Wie sich das mit den nachgerüsteten e-calls verhält, ist noch garnicht geklärt. Die spielen aber bei der Verpflichtung bei Neuzulassungen keine Rolle.


    Natürlich weiß ich, dass man um den neumodschen Kram nicht herum kommt. Wer hat sich damals, als alles mit dem IT-Kram anfing, gedacht, was man so alles mit unseren Mailadressen anstellt ? Und auch die vielen persönlichen Daten die durch den Globus gejagt werden. Siehe jüngst beim Gesichtsbuch.
    Klar, die Daten können nichts dafür. Aber wozu sind manche Menschen fähig ?
    Nee, Angst habe ich nicht. Ich muß ja damit klar kommen. Aber mal ansprechen darf man doch das Thema ? :)