Ist Elektronik ein Rätsel?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ....oder weiß jemand so gut Bescheid, dass er mich aufklären kann ?
    Es geht um die Ladung des Accus. Mein Motor hat 90 PS.
    Ab und an habe ich mein Mobilphone, mit TORQUE, an der OBD2 Schnittstelle angeschlossen. Jetzt fiel mir auf, dass die Bord- Lade-Spannung Sprünge macht, die ich mit meinem Wissen über Acculadung nicht verstehe.
    Im Leerlauf werden manchmal 12 V-13 V angezeigt, ohne Licht. Schalte ich dann das Abblendlicht ein, geht die Spannung auf über 14 V hoch. Dann fiel mir auf, dass es im Fahren genauso ist, egal welche Motordrehzahl.
    Dann habe ich manchmal im Leerlauf, ohne Licht, über 14 V. Mit Licht ändert sich dann nichts. Mache ich dann das Licht wieder aus, geht die Spannung auf unter 13 V zurück. Schalte ich dann das Licht wieder ein, habe ich wieder über 14 V.
    Ich habe also im Leerlauf, ohne Licht, manchmal unter 13 V ... und manchaml über 14 V. Mit Licht habe ich immer über 14 V. --- Ist die Lade-Elektronik so intelligent, dass sie sich an den Accu anpassen kan, oder gar den Zustand des Accus prüft ? Oder ist der Regler defekt ?
    Weiterhin fiel mir auf, wenn in Fahrt, ohne Licht, nur unter 13 V anliegen, dass, wenn ich Gas wegnehme, die Spannung auf über 14 V steigt. Das kann ja nur mit dem Drosselklappenpotenziometer zusammenhängen. Als ob dort eine Regelung stattfindet.
    Mein Accu ist noch der Erste von 2016. Da ich viel Motorrad fahre, hat mein Smart 3 Wochen nur rumgestanden, sodass der Accu fast leer war. Ein Powerpack hat geholfen.
    Mein Wissen über Autoelektrik aus Käferzeiten reicht natürlich heute nicht mehr aus. Ich hoffe, dass mir jemand alles erklären kann ... und bedanke mich für`s Lesen.

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Das kann so richtig sein. Zur Kraftstoffersparnis wird heute die Leistung der Lichtmaschine veränderbar gesteuert. Wenig Ladungsleistung - > weniger mechanischer Widerstand - weniger Spritverbrauch. Im Schiebebetrieb wird dann mehr geladen. So eine Art Energierückgewinnung. So zumindest auch meine Erfahrung.
    Klick mal hier. (viel zu lesen)
    :)

  • Hallo Thomas, ich habe viel gelesen und danke für den Hinweis. Selten habe ich in 30 Minuten so viel gelernt. Keine Kunst, wenn man nur Basiswissen hat. ;)
    Dein Thema hat mich darin bestärkt, dass an meinem Auto alles ok ist.
    Leider fand ich keine Erfahrungen darüber, wie sich das Fahren ohne den grauen Stecker am Minuspol auswirkt.
    Wenn man dadurch eine immer volle Batterie hat, kann das ja nur gut sein, weil doch abwärts ab 12,3 V die Sulfatisierung beginnt. --- Über 15 V Ladestrom klingt nach "zuhoch", wenn es um elektronische Bauteile geht. Die Batterie, ich habe noch die EFB drin, sollte damit klar kommen, wenn man den Batteriszustand kontrollieren kann. TORQUE stellt so eine Kontrolle zur Verfügung, in % Angabe.
    Vielleicht ist es ja sogar so, dass die Elektronik für die Motorsteuerung gegen derartige "Überspannung" geschützt ist. Vielleicht weiß das jemand genau.

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Ich kann nur immer wieder das Nachladen mit einem externen Ladegerät über Nacht empfehlen. Einmal im Quartal sollte genügen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Bei langen Standzeiten oder viel Kurzstrecke eben häufiger.
    Ohne grauen Stecker würde ich nicht fahren, dann lieber ständig mit Licht. ;)

  • Ich kann nur immer wieder das Nachladen mit einem externen Ladegerät über Nacht empfehlen.

    So werde ich es in Zukunft mit meinem neuen Accu machen. Mein "Alter" war einmal tiefentladen, ist vier Jahre alt ... und hält die Ruhespannung nicht mehr. Wenn ich ihn mit einem Ladegerät bis 12,7 V aufgeladen habe, ist er nach einer Stunde Ruhe auf 12,4 V abgefallen.


    Eine Frage möchte ich noch stellen: Kann es sein, dass bei abgeschalteter Zündung und gezogenem Schlüssel, die Batterie mit über 4 A belastet wird ? Oder Spinnt mein Zangenampèremeter ?

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Erst wenn das Auto abgeschlossen wird gehen nach einiger Zeit die Steuergeräte in den Schlafmodus. Direkt nach dem Abziehen des Schlüssel sind die Innenleuchten an und die Systeme noch aktiv. Es könnte also normal sein. Wissen tue ich das aber nicht, es ist mein Gedanke dazu.

  • Danke, Thomas, dann habe ich wohl gemessen und das Auto war nicht verschlossen.


    Nachtrag, um Deine Gedanken zu bestätigen :) : Ich habe heute morgen nochmal gemessen. Nahezu null Stromfluß. Wenn ich dann NUR die Türen öffne, ändert sich noch fast nichts. Es gibt eine wechselnde Anzeige in der dritten Stelle nach dem Komma, wenn 2 A eingestellt sind. Sicher weil noch kein Systhem hochgefahren ist.
    Leider ist die Accuspannung über Nacht auf 12,3 V abgesunken. Es wird Zeit, dass mein neuer Accu kommt. Ich habe wieder einen EFB genommen, den ich dann aber besser behandeln werde.

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Der neue Accu ist eingebaut. Alles prima.
    Nur mal so zum testen habe ich den grauen Stecker von Minuspol abgezogen. Schon nach einschalten der Zündung kam eine dicke Fehlermeldung im Display: "ACHTUNG !, Werkstatt aufsuchen."
    Ich denke, es ist nicht gut, so zu fahren. Anscheinend kommt das ganze Ernergiemanagemant durcheinander, wenn Einer nicht "zur Arbeit kommt." ;)

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Welches Batterie Fabrikat hast du denn genommen? Wenn es keine Fiamm ist würden sich bestimmt einige Mitglieder über deine Erfahrungen freuen. Bisher wird im Forum ja meist die Varta Silver Dynamic AGM empfohlen. Vielleicht gibt es ja noch sinnvolle Alternativen. Du kannst das ja dann im Batterie-Thread posten. :thumbup: