Beiträge von Hartmut

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    Erstmal vielen Dank für Eure guten Tipps.
    Meine Erfahrung mit den Händlern in der Bucht sind ziemlich positiv. Man sollte allerdings den Bedarf seines Fahrzeuges gut kennen. Wenn ich zurück schaue auf die letzten 29 Motorräder, die ich mal fuhr, war das auch immer der Fall. Für meine PKWs gilt das gleiche.
    Seitdem ich ab ca. 1999, meine Teile im Netz suchen und kaufen kann, war ich nur noch selten an einem Tresen, wo "Ersatzteile" drüber steht. Und daher rührt auch meine Erfahrung, dass ich für keinen Ölfilter mehr als 10,- Euro ausgeben muß. Das gleiche gilt für den Preis von Zündkerzen.
    Ca. 18,- Euro für eine einzige Zündkerze ... und dann noch nichtmal Iridium, ist nicht nötig.
    Das hat nichts damit zu tun, dass ich das Geld nicht hätte. Warum sollte man einen Artikel kaufen, der dreifach überteuert ist, als ein gleichwertiger, der nur ein Drittel kostet ?
    Ja, Cohabit, es geht um mein Interesse für Technik !! Über allem steht die Überschrift "Ich bin Selbstschrauber" ... und das schon seit 50 Jahren. Mit 22 fehlte mir das Geld für eine Werkstatt. Heute habe ich das nötige Geld, aber mir fehlt das Vertrauen in jegliche Werkstatt. Die Gründe hier darzulegen, würde in diesem Beitrag zu weit führen. Aber an anderer Stelle kommt das vielleicht nochmal zur Sprache. :)
    Und so habe ich sehr viel lernen müssen und schraube selber.
    Sicher, an meinem ForFour gibt es noch nichts zu schrauben. Ich werde auch nicht der Art Hand anlegen, dass mir die Garantie verloren geht. Aber Bescheid möchte ich wissen !! Während der Garantie kann ich ja die Werkstatt und die Inspektionen nicht ignorieren. Ich möcht aber möglichst erkennen, ob die Werkstatt ordentlich gearbeitet hat.
    Ob z.B. die Ölablaßschraube ohne Dichtung angeknallt wurde, oder ob ein neuer Ölfilter auf der Rechnung steht, der gar nicht verbaut wurde (Alles schon erlebt).
    So kleine Körnerpunkte können sehr hilfreich sein. ;)
    Nein, ich war nicht immer so mistrauisch, die jahrelangen Erfahrungen mit Werkstätten haben mich zur Kontrolle gezwungen.
    Ich kenne auch einige Fahr-Kollegen (Auto und vor Allem Motorrad), die sind mit ihren Werkstätten zufrieden. Das liegt aber daran, dass sie die Fehler, mangels Kenntnissen, garnicht bemerken. So manchen Motorradkollegen bat ich noch mal in seine Werkstatt zu fahren, weil ihm die Kette falsch eingestellt wurde, oder die Räder schief eingebaut waren. Das sind nur zwei Beispiele.
    Dass unsere Fahrzeuge so klaglos ihre Kilometer abspulen, haben wir nicht den Werkstätten zu verdanken, sondern den Konstrukteuren der Technik und der immer genauer werdenden Fertigung.
    Es gab in den 70er Jahren in Wolfsburg mal einen VW-Chef, der empfahl, dass man bei allen Fahrzeugen die Motorhauben zuschweißen sollte, damit nachträglich nicht so viel "verfriemelt" wird.
    Nein, ich bin nicht pingelig, ich bin nur genau. Und das mußte ich, als Zahntechniker, mein ganzes Berufsleben sein.


    Es war von Cohabit nur eine kleine Frage. Sorry, dass meine Antwort so lang wurde. Ist ja fast, wie eine Neuvorstellung :) .

    Danke, Timo ! Da Du auch den 44 mit 66 KW fährst, kann Deine Angabe nur richtig sein. Laß` mich aber nochmal nachfragen bitte:

    Das 90PS Triebwerk hat eine Ölfilterpatrone.

    Mit Olfilterpatrone ist sicher der austauschbare Einsatz gemeint ? Das Gehäuse bleibt erhalten ?

    Bei der Suche nach dem passenden Ölfilter, stieß ich auf ähnliche "Schwierigkeiten", wie bei der Zündkerzen-Suche. Bei den Kerzen ist nun aber alles geklärt.
    Aber welcher Ölfilter ist verbaut bei dem 453 44 mit 90 PS ?
    Bei der Suche in der Bucht gibt man die Schlüsselnummern ein, um zu erfahren, ob der Artikel passt. Es werden aber zwei grundverschiedene Ölfilter als passend angezeigt, was ich mir nur schwer voratellen kann. Eine Filterpatrone kompakt, wie man sie kennt ... und einen Filter-Einsatz, der in einem Gehäuse, welches wiederverwendet wird, ausgetauscht wird.
    Kennt jemand den richtigen Ölfilter für den 0,9er Motor mit 90 PS ?
    Danke für eventuelle hilfe. :)

    Danke, Casmy.
    Ich bin da aber unsicher. Wenn ich meine Schlüsselnummern eingebe, heißt es immer "Passt nicht für den 453 mit 90 PS."
    Innocent, ...die Videos von Tom habe ich schon gefunden und angeschaut. Wenn es um den Ölfilter und um die Kerzen geht, passen alle Erklärungen nicht zum ForFour 453.044 mit 0,9er Motor und 90 PS . :(
    Auch wenn es bei ebay heißt ab Baujahr 2014, passt nix zum 90 PS Motor. Es ist immer nur für den 1.0 Motor.
    Vielleicht fährt hier ja jemand den 0,9er Motor mit 90 PS ... und kann mir die Daten der Kerzen nennen. Fabrikat ist egal.
    Auch die SUFU im Forum rückt nichts `raus.

    Gruß in die Runde.
    Nicht dass ich die Kerzen schon brauchen würde, aber ich habe halt ein Interesse an der Technik.
    Welche Zündkerzen bekommt der ForFor 453.044 (1313/EJJ) mit 0,9er Motor und 90 PS ?
    In der Bucht wird alles angeboten, aber nichts für meine Motorisierung.


    Danke !

    Fahrräder auf dem Dach sehe ich auch kritisch. Auch wegen der Optik.
    Ein Loch in der Stoßstange, wegen einer Anhängerkupplung, ist auch nicht schön.
    Bleibt noch "Paulchen" in der Comfort-Ausführung. Die Max-Belastung von 40 Kg könnte ich um 2 Kg unterbieten.
    Falls jemand mit Paulchen Erfahrungen hat, würden mich einige Infos klüger machen.
    Danke !

    Bin dabei mich vorab für die Mitnahme von 2 Fahrrädern (Elektro) zu informieren. Einen Heckträger von Paulchen fand ich schon. Belastet der nicht die Heckklappe zu sehr ? Ist sie überhaupt, mit Rädern dran, noch bedienbar ?
    Oder kann man auf dem Grund-Dachträger die "Rinnen" für 2 Fahrräder montieren. Mein 44 hat ein kein Panoramadach und kein Faltdach. Ist wohl aus Metall. Über Dachträger fand ich garnichts. Möglicher Weise ist die Dachlast begrenzt. Zwei Pedelgs wiegen sicher um die 50 Kg. Der von Paulchen geht nur bis 40 Kg.
    Meine Frau fährt ja den 44 schon 3 Monate. In der Bedienungsanleitung fand sich nix.
    Ich bitte um Eure Erfahrungen :) .