....oder weiß jemand so gut Bescheid, dass er mich aufklären kann ?
Es geht um die Ladung des Accus. Mein Motor hat 90 PS.
Ab und an habe ich mein Mobilphone, mit TORQUE, an der OBD2 Schnittstelle angeschlossen. Jetzt fiel mir auf, dass die Bord- Lade-Spannung Sprünge macht, die ich mit meinem Wissen über Acculadung nicht verstehe.
Im Leerlauf werden manchmal 12 V-13 V angezeigt, ohne Licht. Schalte ich dann das Abblendlicht ein, geht die Spannung auf über 14 V hoch. Dann fiel mir auf, dass es im Fahren genauso ist, egal welche Motordrehzahl.
Dann habe ich manchmal im Leerlauf, ohne Licht, über 14 V. Mit Licht ändert sich dann nichts. Mache ich dann das Licht wieder aus, geht die Spannung auf unter 13 V zurück. Schalte ich dann das Licht wieder ein, habe ich wieder über 14 V.
Ich habe also im Leerlauf, ohne Licht, manchmal unter 13 V ... und manchaml über 14 V. Mit Licht habe ich immer über 14 V. --- Ist die Lade-Elektronik so intelligent, dass sie sich an den Accu anpassen kan, oder gar den Zustand des Accus prüft ? Oder ist der Regler defekt ?
Weiterhin fiel mir auf, wenn in Fahrt, ohne Licht, nur unter 13 V anliegen, dass, wenn ich Gas wegnehme, die Spannung auf über 14 V steigt. Das kann ja nur mit dem Drosselklappenpotenziometer zusammenhängen. Als ob dort eine Regelung stattfindet.
Mein Accu ist noch der Erste von 2016. Da ich viel Motorrad fahre, hat mein Smart 3 Wochen nur rumgestanden, sodass der Accu fast leer war. Ein Powerpack hat geholfen.
Mein Wissen über Autoelektrik aus Käferzeiten reicht natürlich heute nicht mehr aus. Ich hoffe, dass mir jemand alles erklären kann ... und bedanke mich für`s Lesen.