Realtime Fahrzeugdaten mittels OBD2 und Smartphone

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es ist verdammt schwer, sich seine Infos "zusammen zu kratzen", wenn man sich für den elektronischen Fortschritt interessiert. Von Euch wurden mir gute Hinweise gegeben, aber ich habe auch andere Quellen "angezapft". Sehr zeitraubend, die Suche im Netz. Dauert recht lange, macht aber dann auch Freude, wenn man weiter kommt. :)


    Der OBD 2 Adapter ist bestellt. Als App. habe ich mir torque pro, für 3,55 Euro runtergeladen, weil sie im Netz recht gute Bewertungen hat.
    Es gibt noch die kostenlose "lite" Version, die bietet aber keine Öltemperatur, bekam aber auch gute Noten.
    Wenn der Adapter kommt, geht`s weiter. Ich werde dann berichten, wenn`s gewünscht ist. ;)


    Für die Kollegen, die sich für die Motorsteuerung interessieren, möchte ich empfehlen, sich über die "wahre" Funktion der Motorkontrollleuchte ... und über Fehlermeldungen über die Lambdasonde zu informieren. Es werden viel zu schnell Bauteile ausgewechselt, die nicht kaputt sind.

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Nachtrag zu meiner Suche: Für OBD 2 Auslesegeräte mit Kabelanschluß, habe ich verschiedene Anbieter angeschrieben. Mit dem Ergebnis, dass es für den Smart 453 ab 2014 keine Geräte gibt, die eine Auslesemöglichkeit bieten , was die speziefischen Fehlercodes vom Smart ab 2014 betrifft. Allgemeine gültige P0 Fehler können ausgelesen werden.
    Kein Anbieter kann sagen, ob Smart ab 2014 die Codes neu benannt hat.
    Dieses Gerät wäre meine Wahl gewesen, aber leider ...!
    iCarsoft i980 für Mercedes Diagnose lesen löschen Motor Getriebe ABS Airbag (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    So werde ich mich erstmal mit den ELM 327 und der Torque-App anfreunden. In Echtzeit bestimmte Zustände während der Fahrt abzurufen soll ja gut klappen.
    Ist ja auch erstmal vom Preis recht günstig. :)

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • @dko
    In der Androidwelt realisiert jeder Hersteller die Screenshot-Funktion anders. Manche Hersteller, z.B. Lenovo, bieten komfortabel einen extra Menüpunkt an, wenn man die Kopfleiste nach unten zieht, bei anderen Herstellern wiederum muss man oft zwei Hardwaretasten gleichzeitig drücken, z.B. die Ein-/Austaste und die Leiser- oder Lautertaste. Googel einfach mal den Namen Deines Smartphones plus das Wort Screenshot. Da wirst Du wahrscheinlich fündig.

  • Der ED bzw. EQ dürfte ab Werk die gleiche OBD2-Buchse mitbringen wie die Benziner. Da sollte es keinen Unterschied geben. Und einen OBD2-Bluetooth- oder -Wlan-Adapter bringt der ED / EQ ab Werk gewiss nicht mit.

  • Funktioniert die OBD2-Appanzeige eigentlich auch im Stand bei ausgeschalteter Zündung? Hintergrund: der Adapter (WiFi) ist aktiv, rotes Lämpchen brennt, App (Shift OBD2) aktiviert und verbunden und trotzdem wird auf den Anzeigen am Smartphone nichts an Werten angezeigt. Ist das richtig? Ich denke, mindestens Öl- und Wassertemperatur sollten da nach einer Fahrt angezeigt werden. ?( .

  • Nein, Zündung aus, keine Anzeige...


    Außerdem empfehle ich, den OBD2 Stecker auch auszuschalten, sonst ist irgendwann die Batterie leer und wie man weiß, ist FIAMM nicht grad zuverlässig