Beiträge von Hartmut

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Sorry, etwas OffTopic ;)
    Eure Verkaufsargumente sehe ich genauso. Bis auf ein Argument:

    .... habe aber im Hinterkopf das die Tage des Verbrenners gezählt sind.

    Es wird, nach heutiger, möglicher Weitsicht, nie ohne Verbrenner gefahren werden. Also entweder Elektro, oder Verbrenner (Verbot).
    Eher ist ein "sowohl als auch" denkbar.
    Wo es geht, gibt es elektrisch betriebe Fahrzeuge schon seit den Zeiten von Nikola Tesla. Und es wird sie weiterhin geben.
    Aber das Ende der Verbrennungsmotoren kann ich nicht für realistisch halten.
    Ich kann mir die gesamte Benzinmenge vorstellen, die täglich, nur in Deutschland, verfahren wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese enome Menge von Sprit, durch Strom zur Verfügung gestellt werden kann. --- Vielleich, oder etwa ganz sicher ?, liegen solche Berechnungen schon in den Schubladen, aber man sagt es nicht laut.
    Ich fahre hauptsächlich Motorrad, ca. 35.000 Km im Jahr. Es wäre ein NoGo, wenn der Sound von einem Verbrenner über einen Lautsprecher käme 8):)

    ... Wochen später ... :) , so habe ich mich denn selber klüger gemacht. Wir haben hier einen Thule-Händler, der auch den Träger von "Paulchen" verkauft. Und das ist der einzige Fahrradträger, den es für den 453 044 gibt. Thule hat da nichts im Programm. Überhaupt ist der ForFour 453 der erste Smart, für den es einen Fahrradträger gibt. Ohne die Fahradmontage-Teile, kann er auch als Lastenträger genutzt werden, soweit 40 Kg nicht überschritten werden.
    "Paulchen" kommt aus Hamburg in guter Qualität.
    Die Anbaubeschreibung ist gut verständlich, sodass man den Anbau alleine machen kann. Ist alles richtig montiert, macht das Ganze einen stabilen Eindruck und macht keine Geräusche während der (leer) Fahrt. Nach der ersten Testfahrt mit zwei Rädern drauf, werde ich meine Eindrücke schreiben.

    Nochmal zum Warmlaufenlassen: Leider wurde die Verrußung der Zündkerzen nicht erwähnt, wenn ein Benziner im Leerlauf minutenlang tuckert. Das verschlechtert die Verbrennung ... und der "Maschinist" hat`s schwer, alles zu regeln. Bis die Kerzen wieder frei sind für einen kräftigen Funken, dauert es dann, bis die Betriebstemperatur "erfahren" wurde. --- Ein Diesel ist da weniger empfindlich.
    Zum Kaltstart allgemein: Es gibt Öle, oder auch Zusätze, die dafür sorgen, dass nicht alles Öl in die Wanne zurück läuft. Es bleibt ein guter Teil an den Lagerstellen haften. Dort sorgt das Öl für eine Sofortschmierung ab Kaltstart.
    Zu Schäden allgemein, die einen ins SC zwingen (hier Lamdasonden und Turbolader): Man muß wirklich sehr doll hoffen, dass die Mechatroniker nicht nur Teilewechsel sind und ohne Ursachenforschung defekte Bauteile austauschen.
    Klar, jedesTeil kann durch normalen Verschleiß ausfallen. Aber gerade bei Lambda-Sonden ... und Turboladern im Besonderen, gilt es zu erforschen, ob nicht nur Symtome beseitigt werden. Ursachen erkennen und somit eine richtige Diagnose stellen, sollte das A und O sein. Sonst sind die neu eingebauten Teile bald wieder kaputt.
    Leider gibt die Auslese des Fehlerspeichers nicht immer alle Fehler preis.


    Toll, was ? Ich kann Wünsche haben 8):) .

    Das kann so nicht stimmen.
    Bei den Roadstern, sowie Euro 4 oder 5 waren die Endrohre immer Rehbraun, bei flotter Fahrweise.

    Das kann gut sein, Thomas. Endrohre können sehr sauber "gebrannt" sein. Wenn es Edelstahl ist, ist die Braune Farbe ein Hinweis, dass eine bestimmte Temperatur erreicht wurde. Edelstahl färbt sich Braun durch Hitze. Ähnlich wie die Blaue Anlassfarbe bei Stahl, wenn er heiß wird (Auspuffkrümmer bei einwandigen Rohren).


    "Mein" Rehbraun bezog sich aber auf das Zündkerzenbild, als noch verbleiter Sprit gefahren wurde.

    Meine Erfahrungen zum Auspuff vom 90 PS Tourbo: Schwarz ist normal. Eine Rußschicht nicht.
    Dass die Endrohre am Auspuff grau sein sollten, war zu der Zeit, als das Benzin noch Blei enthielt. Damals hieß ein schwarzes Endrohr, dass der Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur war. Wurde die Betriebstemperatur gut erreicht, war bei verbleitem Sprit das Endrohr innen grau.
    Das gleiche galt für das Bild der Zündkerzen, wenn alles korrekt lief: Rehbraun war ok bei verbleitem Sprit. Heute, bei bleiftrei, sollten die Kerzen mittelgrau sein.


    Ich finde, dass eine Rußschicht, in Verbindung mit 7 Litern Verbrauch, nicht ok ist. Da stimmt was an der Motorsteuerung nicht.

    Heute sind die Düsen von Renault gekommen ... und ich konnte nicht an mich halten
    Die Original- "Löcher" im Deckel brauchen nicht verändert werden. Die Düsen passen rein, müssen aber mit einer Powerknete von hinten befestigt werden. Die ausgehärtete Knete ist fest, läßt sich aber bei Bedarf wieder entfernen, ohne Zerstörungen am Deckel. Mit einem Heißluftföhn und vorsichtiger Erwärmung.
    Die Einstellung der Kugeldüsen ist etwas Rumprobiererei. Am besten im Stand so einstellen, dass der Strahl die Scheibe an der Oberkante trifft. Dann paßt das auch bei Fahrt.


    Am Wochenende habe ich noch in meine alten, zermurksten Düsen je ein Röhrchen eingeklebt. Bild 1 und 2. Das Spritzergebnis war auch prima. Für die Not werde ich sie aufbewahren.



    IMG_4281.JPGIMG_4282.JPGIMG_4372.JPG
    IMG_4373.JPGIMG_4374.JPGIMG_4375.JPGIMG_4376.JPG


    Wie man die Bilder zu einem bestimmten Textabschnitt zuordnet, fand ich noch nicht heraus.


    Viel Spaß beim Basteln. Wer sich über die Originalen ärgert, muß das nicht hinnehmen. ;)

    IMG_4371.JPGIMG_4369.JPGIMG_4370.JPGIMG_4368.JPG
    Noch mehr Bilder. Auch die Maße der Öffnung. Sie stimmen nur grob, weil meine Zeichnung kantiger ist, als das ausgestanzte "Loch".--- Man sieht auch, wie eng es ist am Wischerarm.
    Und es arbeitet sich viel besser, wenn man die Haube nach vorn ablegen kann. Ich habe nur die Haltegurte verlängert.
    Ob meine Bilder mit den Verhältnissen am 42 übereinstimmen, weiß ich nicht.
    Leider sind die Düsen vom Renault Megane I noch nicht gekommen. Es dauert also noch. Dann wieder mit Bildern. :)

    IMG_4363.JPGIMG_4365.JPGIMG_4366.JPG


    Hier sind die ersten Fotos. Leider vergaß ich die Maße für den Ausschnitt zu messen (wird nachgereicht). Von innen gesehen ist der Platz sehr eng für senkrechte Schlauchanschlüsse, weil bei geschlossener Haube gleich das Gestänge vom Scheibenwischer stört. Das Bild zeigt auch nach hinten wenig Platz für einen Schlauchanschluß. Es geht also nur ein seitlicher Anschluß, was die Suche nach einer Alternative sehr einengt. Aber, wie geschrieben, scheinen die Düsen von Ranault Megane I oder Scenic, anpassungsfähig zu sein. Ich werde berichten.
    Das Foto von den zermuksten Teilen zeigt die zerstörung der Schlitze, wenn sich die Düsen schwer, oder garnicht verdrehen lassen.

    Ich habe sie zermurkst. An einer Seite ist ein Schlitz, um einen Schraubendreher anzusetzen. Zum Einstellen sollten sich die Düsen damit drehen lassen, was bei meinen alten nicht ging.
    Die Neuen waren gangbar, hatten aber die "Pressfahnen". Dadurch ist das "Spritzbild" miserabel. Viel Geld für schlechte Qualität. Ok, ich habe die Pressfahnen entfernen können, ... habe aber auch das passende Feinwerkzeug dafür ... ;) und eine Lupe.