Realtime Fahrzeugdaten mittels OBD2 und Smartphone

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja Tom, ich kenne zwar den Unterschied zwischen programmieren und codieren nicht, aber die vielfältig angebotenen Funktionen der verschiedenen Steuergeräte lassen sich damit realisieren :D .


    Gekauft habe ich das Produkt und die Software für meinen BMW und das funktioniert auch.


    Im Smart nutze ich die hier gezeigte App "...Fahrzeugdiagnose" für - Überraschung (!) - die Fahrzeugdiagnose und um es konkret zu schreiben: Fehler auslesen und löschen.


    PoWder

  • Da sich die OBD2-Schnittstelle ja in gewissen definierten Bereichen bewegt, ist es normal, dass sich die Schreib-/Lesedongles in unterschiedlichen Fahrzeugen einsetzen lassen. Das von mir genutzte Teil hat schon in verschiedenen Fahrzeugen des VW-Konzerns und auch im Smart gute Dienste geleistet.

  • So, ich hab heute noch einmal mein Glück versucht. 2 verschiedene Autos, mehrere OBD2 Apps und immer wieder das gleiche Ergebnis.


    Wlan Verbindung steht, aber keine Datenübertragung. Hab jetzt erst einmal einen neuen Dongle bestellt und dann sehen wir weiter.


    Eilt ja nicht.



    Danke für eure Hilfe


    Fred

    42 passion Cabrio 71 PS


    April 2016


    Twinmatic, Cool & Media

  • Ein Jahr ist vergangen ... und ich möchte auch meine Daten auslesen können.
    Eigentlich brauche ich ja nur die Öltemperatur, aber dafür gibt es sicher nichts einfaches.
    Also werde ich mir auch einen ELM 327 anschaffen mit der App. für Android (Galaxy S3).
    Meine Hauptfragen wären:
    1. Da ist noch eine CD ROM dabei. Wofür ist die. Ich bin nicht der IT-Experte.
    2. Gibt es nach einem Jahr hier neue Erkenntnisse ? Empfehlungen die Daten auszulesen, oder besser die Finger davon zu lassen ?


    Ich danke Euch für Antworten, die einem Anfänger in Elektronik weiter helfen. :)

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Dann stelle ich meine Frage mal anders:
    Kann man mit dem OBD 2 auch die Öltemperatur auslesen ? Ich habe ein Android Galaxy S3.

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Kann man mit dem OBD 2 auch die Öltemperatur auslesen ? Ich habe ein Android Galaxy S3.

    Ja, kann man, aber welches Smartphone Du nutzt spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist die App, die mit dem OBD2-Adapter kommuniziert.

  • Shift OBD2 App


    1521799897613.jpg1521799897613.jpg


    Warum macht ein Tablet immer so extrem miserable Bilder. ?( Anzeigen von oben li. nach unten re.


    Geschwindigkeit, Batterie, Maschinentemperatur, Öltemperatur, Umgebungslufttemperatur, Tankfüllstand

    2 Mal editiert, zuletzt von dko ()