Auf der Seite 25 dieses Themas hat Cohabit mir, zurecht, empfohlen:
Lies doch erst einmal was die wirklichen Probleme der Fahrzeuge hier im Forum sind. Da solltest Du lieber nach Lambda-Sonden und Turboladern suchen und diese bevorraten. 
Das mache ich und bin fleißig dabei. Der Hinweis läßt vermuten, dass Lambdasonden und Turbolader häufige Ausfälle verursachen. Meine Lambda-Sonde ist noch die erste, sowie auch der Turbolader.
Wärend der 2016er 453 44 von meiner Frau schon eine neue Lamda-Sonde brauchte. Bei 18.000 Km.
Ich fand das hier sehr interessant:
http://www.turbolader.com/
Vielleicht mag es ja jemand lesen.
Beiträge von Hartmut
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hartmut,
damit dürftest Du noch ca.55tkm bis zum ersten Wechsel der Zündkerzen haben. In der Zeit gibt es bestimmt neue Kataloge und Freigaben.

...
ist mir klar, Cohabit. Da brauche ich dann nur noch das Alter erreichen, bis die Kerzen drann sind 
. Ok, mach` ich !
Mit dem Motorrad wär´s kein Problem. Da würde es nur 1 1/2 Jahre dauern.
-
Zum eingeschnappt sein gibt es keinen Grund.
Meine Suche war ja erfolgreich, dank zahlreicher Hilfe.
Als ich meinen 44 abholte, wurde mir auch gesagt, dass es kein Scheckheft mehr gibt, nur noch irgendwas digitales. Dann habe ich leider nicht mehr nachgefragt, was das bedeutet. -
Ich auch mal ganz ehrlich:
Ich fahre meinen Smart mit viel Spaß. Obwohl ich ja auch Motorradasüchtig bin. Zu dem Spaß am Fahren kommt aber noch eine echte Freude dazu, wenn man an seinem Fahrzeug selber Hand angelegt hat. Das kann auch nur jemand verstehen, der es praktiziert und Interesse an der Technik hat.
Mit Geiz, oder Billigkauf hat das nichts zu tun.
Es ist ein Stück Lebensfreude. Möge jeder soviel davon spüren, wie er mag.
Wenn es keinen Bedarf an einem Austausch, oder an Diskussionen gäbe, bräuchte man keine Foren.
Na dann, bis bald mal wieder.
-
Soweit, so gut bis hierhin. Jetzt müsste man nur noch gleichwertige Kerzen anderer Kerzenhersteller finden, die zur ILKAR 7J7G passen. Auf den Vergleichslisten, die ich fand, war die NGK ILKAR 7J7G garnicht dabei. Vielleicht ist sie noch zu neu auf dem Markt.
Es werden einige Kerzen angeboten, die mit allen Maßen der ILKAR 7J7G übereinstimmen. Aber das wichtigste, der Wärmewert, ist nicht zu erkenn, oder zu entschlüsseln, weil jeder Hersteller ein anderes System hat.
Aber OK, NGK kenne ich von den Motorrädern her. Dabei könnte ich bleiben.
Z.B. https://www.ebay.de/itm/3-x-NG…ksid=p2060353.m1438.l2649
Oder: https://www.ebay.de/itm/NGK-Z%…ksid=p2060353.m1438.l2649* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Es ist verwirrend mit den Zündkerzen.
Deshalb habe ich eben eine ausgedreht: Es ist eine NGK ILKAR 7J7G verbaut. -
Es ist zwar mieses Wetter draußen, ...wenn`s aber heute aufhört zu regnen, werde ich eine Kerze `rausdrehen und schauen, was ab Werk verbaut ist.

-
Also ich würde keine dieser Kerzen einbauen bei meinem 90 PS Smart!
Erstens ist Twingo nicht Smart, Gleichteile hin oder her, und zweitens ist auf den Herstellerseiten (Test bei Beru und Champion) keine der Kerzen für den 90 PS Smart freigegeben. Warum wohl?
Hallo André,
da muß ich nachfragen, bevor ich was falsches bestelle. Warum sollte man die Kerzen, die für den Twingo 3, 90 PS passen, nicht für den identischen Motor des 90 PS Smart, nehmen können. Da würden mich die Unterschiede interessieren.
Ich weiß, dass in manchen, angeblich baugleichen Gruppen, absichtlich Unterschiede eingebaut werden. Ein Beispiel: Dieser sehr praktische Handyhalter vom Twingo 3 https://www.ebay.de/itm/Renaul…ksid=p2060353.m1438.l2649, der bajonettmäßig im Radio befestigt wird, paßt nicht in das baugleiche Radio des Smart ForFour. Schade, wo er doch wesentlich besser ist, als das Original von Smart. --- Na ja, meiner, vom Twingo, paßt jetzt schon in meinen 44
, für einen Bastler gut machbar.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Prima, Casmy, danke. Jetzt bin ich ja gut gerüstet für meine Suche.
-
Danke, Casmy,
jetzt habe ich die besten Links beisammen ... und komme endlich weiter.
Und auch nochmal danke an alle Beteiligten für die Hilfe.Noch kurz zu der Möglichkeit ein "Like" zu vergeben. Das ist für mich neu in einem Forum, desshalb werde ich wohl nicht immer daran denken. Grundsätzlich like ich aber jede Art von freundlichem Austausch
.