Beim Lesen im Forum fand ich diese Thema über den K&N-Filter.
Da ich seit dem Jahr 1996 ausschließlich meine Fahrzeuge (Autos und Motorräder) mit K&N Tausch-Luft-Filtern fahre, möchte ich dazu etwas schreiben, weil einige Unsicherheiten über seine Wirksamkeit, dem K&N-Filter nicht gerecht werden.
Natürlich ist es eine irreführende Werbung, wenn von einer Leistungssteigerung geschrieben wird.
Der K&N Tauschfilter erhält nur die Leistung des Motors, die die Konstrukteure im zugedacht haben, weil er sich in seinen Poren nicht zusetzt und immer die nötige Luftmenge durch lässt, die lediglich durch den Luftfilterkasten begrenzt wird.
Anders als der Papierfilter, dessen Poren durch Staub enger werden, oder durch Feuchtigkeit zuquellen. Das kostet beim Vergasermotor viel Sprit … und beim Einspritzer viel Leistung.
Genauso falsch ist es, wenn in der Werbung der Begriff „Sportfilter“ genannt wird, aber ein Tauschfilter angeboten wird. Das suggeriert eine Leistungssteigerung, die nicht erbracht wird, weil der sogenannte Sportfilter ein Tauschfilter ist. Und darauf kommt es an.
Der serienmäßige Luftfilterkasten bleibt nämlich unverändert … und man tauscht eben nur den serienmäßigen Papierfilter gegen den K&N Baumwollfilter. Wobei für die korrekte Funktion des K&N-Filters noch die Verwendung des richtigen Filteröls wichtig ist.
Was bleibt, ist die optimale „Einatmung“ des Motors … und sein langer Reinigungsintervall von ca. 80.000 Km.
K&N bietet auch richtige Sport-Luftfilter an. Die werden direkt, an Stelle des Luftfilterkastens, an der Saugseite angebracht. Bei Vergasermotoren ist dann aber eine Umdüsung nötig.
Erklärung von „Laurisch-Tuning“:
https://www.sportluftfilter-sh…luftfilter/filter-faq.htm
Für den Motorsport eignet sich ein 360 Grad offener K&N Filter am besten. Diese Sportfilterkästen, bzw. Universalfilter ersetzen den originalen Filterkasten und das Element. Durch den grossen Luftdurchlass und den 360° Anströmwinkel kann die Motorenleistung um ca. 5 bis 10% gesteigert werden. Bei einigen Rennfahrzeugen gab es sogar Leistungssteigerungen von bis zu ca. 20%. Natürlich ist eine solche Steigerung sehr selten.
Alle K&N Sportfilterkästen und Universalfilter sind ausschliesslich für den Motorsport entwickelt worden. Eine Verwendung dieser Luftfilter im normalen Strassenbetrieb ist nicht zulässig. K&N Tauschfilter hingegen sind nicht eintragungspflichtig und daher zulässig.
Für Viele ist das alles sicher nichts Neues, vielleicht gibt es aber doch Interessenten.