Seltsames Geschehen beim/nach dem Tanken

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und wer kam hier 800 Kilometer weit mit einer Tankfüllung? War das hochgerechnet auf den Durchschnittsverbrauch oder tatsächlich gefahren? Bei letzterem Glückwunsch ;)

    Bei einem ø-Verbrauch von 4,5 l/100km ist eine ca. Reichweite von 800 km durchaus machbar. Viel ist dann aber nicht mehr im Tank. :S

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Ich wollte das Thema hier noch mal kurz aufgreifen. Bei mir war es wohl wie vermutet: Trotz Abschaltung der Zapfsäule war der Kleine nicht voll. Wie erwartet errechnet Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch für die letzte Tankfüllung von 8,74 l/100km während die vorhergehende Verbrauchsberechnung auf 5,14 l/100km gekommen ist. Der wahre Durchschnitt über die gesamte Haltedauer meines Smart liegt bei 6,2 l /100km.
    Nun noch ein Foto von heute: 140 km seit dem letzten Tanken gefahren und immer noch alle Segmente der Tankanzeige an, während letzes Mal nach 90 km bereits zwei Segmente fehlten.


    IMG_20200605_162114.jpg


    Das ist für mich Beweis genug, daß Smartie in Ordnung ist und manche Zapfsäulen einfach zum falschen Zeitpunkt zu empfindlich abschalten und einen vollen Tank suggerieren.
    Alles andere hätte mich auch gewundert. :D

  • Bei einem ø-Verbrauch von 4,5 l/100km ist eine ca. Reichweite von 800 km durchaus machbar. Viel ist dann aber nicht mehr im Tank. :S

    Ist dein Taschenrechner kaputt? Bei 30 Liter Tank sind das 670 km, nix ca. 800