Smart 453 Cabrio Dichtung vorne über Scheibenrahmen defekt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo ihr lieben,


    nachdem ich den Smart jetzt ein paar Monate nur als reinen Gebrauchsgegenstand genutzt habe war jetzt mal wieder eine größere Fahrzeugpflege angesagt.


    Dabei wurde dann mal wieder ein kleiner defekt festgestellt.
    Die Gummidichtung am Scheibenrahmen oben hat einen schönen Riss. ;(


    IMG_E9548.JPG



    Keinen Plan wieder der defekt entstanden ist aber nach 3,5 jahren und 40.000 km und als Garagenfahrzeug echt nervig.


    Also gedacht und getan ab zum Smart Center (CCC-Mobile-Köln Deutz).
    Da ich ja noch ne Garantieverlängerung habe, wohl kein Thema. (habe ich mir gedacht ?( ).


    Dann Ernüchterung, das Smart-Center in Köln Deutz ist Geschichte. Wurde jetzt mit Mercedes Bleses zusammengelegt, bzw. CCC-Mobile hat den Laden übernommen.
    Also rein in den Laden. Gibt natürlich jetzt mehr Ansprechpartner und alles läuft über die Dame an der Rezeption.
    Irgendwie kommt einem eine leichte Arroganz entgegen, bin ja auch nur Smart-Fahrer.
    O.k., die Dame am Empfang hatte keine Ahnung, möchte mir aber einen Reparaturtermin aufschwatzen. Also möchte ich erst einmal mit jemanden von Fach sprechen.


    Kurzum, Dichtungen sind wohl nicht im Garantiepaket enthalten.
    Nach der Aussage des Fachmanns, "wie ist dass wohl passiert", musste ich erst einmal nachfragen wie er dass den meint.


    Auf meinen Wunsch läuft jetzt eine Kulanzanfrage.
    Ob ich es bei Me Bleses reparieren lasse, wenn es keine Kulanz gibt muss ich mir aber noch überlegen, möchte keine Mercedes-Preise bezahlen wenn ich doch fast einen Renault fahre.



    Jetzt zum Thema zurück.
    Kennt einer diese Problematik mit der Dichtung oder ist das ein Einzelfall?


    Überlege schon ob ich es nicht vielleicht selber mache. Ist die Dichtung auch verklebt oder nur verschraubt?
    Teilenummer sollte diese sein:


    A4537710098
    Preis ca.: 234€


    B77025000010.151203.png



    Gruß
    Michael

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von K-MG ()

  • Wie kann das passieren? Wenn ich das richtig sehe ist das oben mittig am Dachrahmen, wo sich das Verdeck drüberschiebt? Ich habe jetzt keine Ahnung, aber zumindest einen Verdacht. Wie sieht denn die Verdeckspitze vorne aus? Gibt es da auch Scheuerstellen/starke Verschmutzung? Könnte von schlechter Einstellung des Daches oder einer "verbogenen Verdeckfront" (ich weiß jetzt nicht wie ich das genau ausdrücken soll) kommen. Beispielsweise, wenn bei offenem Dach etwas auf das vordere Ende des Verdeckgestells gefallen wäre.(ich weiß, da ist nichts draufgefallen ;) ) Vielleicht ist auch die Dichtung in diesem Bereich zu hoch montiert? oder wellig? Das ist auf den Bildern alles nicht zu sehen.
    Ich tippe jedenfalls auf eine "Engstelle" zwischen Dachabschluß vorne und Dichtung (warum auch immer). Bei jedem Öffnen und Schließen reibt das Dach dann an der Dichtung.


    Oder du hast mal lange Holzlatten im Baumarkt geholt und mit offenem Dach nach Hause gefahren. Die haben dir die Dichtung vergrießgnaddelt. :D (Witz!)


    Alles nur ein paar Gedanken zum Thema " wie kann das passieren?", keinesfalls geballtes Fachwissen. Trozdem würde ich mir das vor dem Ersatz der Dichtung genau ansehen,sonst passiert das vielleicht wieder. einfach mal das Dach öffnen und schließen und das Verhalten der Dichtung über die ganze Breite beobachten. Vielleicht fällt dir ja etwas auf. (Unterschiedliches Spaltmaß, stärkere Verformung/Bewegung der Dichtung beim Öffnen oder Schließen an einer Stelle?) Du könntest auch ein Stahl-Lineal oder ähnliches (Konturschablone) auf das Dach vorne auflegen (1x offenes Dach, 1x geschlossen) und das vordere Ende auf Formveränderung kontrollieren.Genauso auf die Dichtung . Ohne Druck einfach mal die Lage (Spaltmaß ) betrachten. Die Form sollte zumindest über die ganze Breite gleichmässig sein. Das löst dein Problem zwar noch nicht, bringt dich aber vielleicht der Ursache näher....
    Hilfreich ist immer ein Vergleichsfahrzeug.
    Wie die Dichtung konkret befestigt ist weiß ich leider nicht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    3 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Rückmeldung und die detailliertenTips.
    Du hast recht mit der Frage was da beim schliessen nicht passt.
    Habe mir das Verdeck vorne noch nicht im Detail angeschaut. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch die Hoffnung die Fachkraft von ME hätte da eine mögliche Fehlerursache feststellen können.
    Werde mich somit selber mal ein wenig auf die Suche machen und schauen ob ich etwas finden kann.

  • Die Fachkraft von ME ist vermutlich Kundenberater mit Mechanikerausbildung. Du bräuchtest einen Verdeckspezialisten, der ist maximal in der Werkstatt zu finden und trägt in der Regel eine Latzhose, hat dafür aber normalerweise keinen Kundenkontakt. :D:evil:

  • Ich hatte das auch schon, wurde auf Garantie gemacht. Wie es entsteht, keine Ahnung, man kann es aber selber wechseln. Hat mir der Mechaniker gesagt und ich konnte es für mich plausibel im Kopf nachvollziehen. 250€ ist aber trotzdem ordentlich.

  • So, die Dichtung wurde mit 50 % Kulanz erneuert.
    Kosten somit 150€. Damit kann ich gut leben.


    in einem gab es noch ein Update des Motorsteuergerätes. Soll den unrunden Lauf im Stand beheben.

  • Dann ist es ja noch ganz gut gelaufen! :thumbup:
    Hoffentlich ist das Steuergerätupdate auch wirksam und vor allem nachhaltig. Ich drück dir die Daumen!

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic