Wie lange „halten“ die RDKS-Sensoren? Erfahrungen erwünscht.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ob es stimmt oder nicht ist mir eigentlich egal. Es steht da müssen angelernt werden.

    Es gibt solche und solche. Meine hab ich auch nur über die Anzeige flott gemacht.

    42 Coupe Passion, Bj 2016, 71 PS, Twinamic, Sportpaket, Titania Grey Matt

  • Stell sie bei Kleinanzeigen rein oder hier in den Verkaufsbereich wenn du sie loswerden willst. Hier im Thread ist nicht der richtige Platz dafür.

    Glaube wer das hier liest, ist schon sehr nah dran am Thema. Außerdem will sie ja nicht verkaufen. It's worth a shot.

    Einmal editiert, zuletzt von Smartass ()

  • Das ist wirklich unverschämt von Atu und das würde ich auch nicht akzeptieren, natürlich gehen die flipper sie müssen nur ggf in den Anlernmodus versetzt werden, da gibts schon tools für 10€ die das können, der smart selber hat autolernen da muss man nichts machen.. was für assis bei atu

  • Das ist wirklich unverschämt von Atu und das würde ich auch nicht akzeptieren, natürlich gehen die flipper sie müssen nur ggf in den Anlernmodus versetzt werden, da gibts schon tools für 10€ die das können, der smart selber hat autolernen da muss man nichts machen.. was für assis bei atu

    Leider bin ich in dem Thema echt nicht drin und hab ganz wenig bis wenig Ahnung. D.h. eine Diskussion ist ziemlich sinnlos. Der Hammer war ja, dass sie mich ernsthaft angerufen haben nach der Montage und das Gespräch ging ungefähr so:


    ATU: Ist alles fertig, aber die Sensoren gehen nicht.

    ICH: OK, was bedeutet das?

    ATU: Ja Fehlermeldung im Bordcomputer.

    ICH: Äh...Ok. Und was bedeutet das?

    ATU: Die Sensoren sind verbaut, aber das Auto erkennt sie nicht.

    ICH: Können wir dann die alten Sensoren wieder einbauen?

    ATU: Klar, kostet dann halt nochmal 20€ pro Reifen.

    ICH: Wieso haben Sie denn bitte alle vier Reifen aufgezogen und DANN erst getestet?

    ATU: Das sind keine original-Smart Sensoren. Da können wir ja nix dafür.

    (...)


    Am Ende habe ich nur das Umrüsten der Reifen und einmal Wechsel der Sensoren gezahlt. Werde da aber sicher nicht wieder hingehen. Wer es wissen will, die hier sind die Spezialisten: A.T.U Berlin - Prenzlauer Berg

  • Es gehört schon ein wenig dazu, dass man sich selbst mit seinem Fahrzeug auseinandersetzt.
    Dafür ist auch das Boardhandbuch da, wo beschrieben wird wie man die Sensoren anlernt.


    A.T.U kann nicht alles wissen, weil das eine typenoffene Werkstatt ist. Auch Mercedes weiß nicht ALLES über ihre eigenen Fahrzeuge. So ist das nunmal.

    Ohne Eigeninitiative zahlst du eben, dafür kann aber ATU nichts. Die haben die RDKS nach Kundenwunsch eingebaut und fertig.