[EQpassion] Das Werk in Hambach steht zum Verkauf.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Werk in Hambach ist nicht verkauft und das wird es auch nicht so schnell sein. Da einige es noch nicht richtig eingeordnet bekommen, möchte ich Euch hier die bekannten Eckdaten und eine kleine Einschätzung geben:
    Richtig ist, dass Daimler offen für Kaufangebote ist. Eine komplette Fabrik, mit Zulieferer direkt vor Ort, verkauft man aber nicht von heute auf morgen. Entsprechend ändert sich bis 2023 auch nichts.


    Über die Kooperation zwischen Daimler und Geely kommt es, dass das Nachfolgemodel der aktuellen smart EQ fortwo aus China kommen wird. Bis dahin bleibt aber alles so, wie es aktuell ist. Nachfolgemodele werden nicht vor 2023 erwartet und der aktuelle fortwo wird bis zum letzten Fahrzeug aus Hambach kommen.


    Des Weiteren betonte ein Mitglied des Vorstands der Daimler AG, dass der Standort Hambach nicht komplett aufgegeben wird. Was zukünftig dort gebaut wird, ist allerdings noch nicht klar. Ebenfalls ist unklar, ob dafür ein neues Werk gebaut wird. Mehr als unbestätigte Gerüchte gibt es dazu noch nicht.


    Weil man aber ein komplettes Werk nicht von heute auf morgen fix und fertig verkauft, muss Daimler frühzeitig damit beginnen, mit potentiellen Käufer ins Gespräch zu kommen. Darum haben sie bereits verkündet, dass sie Interesse daran haben, das Werk zu verkaufen.


    Quellen:
    Daimler, electrive.net

  • Der nächste scheinheilige Brexit-Unterstützer.


    Kaum isses erledigt, rennt er davon...


    War das beim Dyson-Erfinder nicht auch so...?


    Sorry4OT

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Dann wird die Einstellung der bisherigen Baureihe bestimmt vorgezogen.
    Ein ernsthaftes Kaufangebot wird sich DAIMLER bei der derzeitigen Geschäftssituation bestimmt nicht entgehen lassen.

  • Der potentielle Interessent will ab 2021 überhaupt erst mit produzieren beginnen.
    Er hat bisher keine Produkte am Markt.

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

  • In letzter Zeit liest man in der Presse immer öfter das Wort Wasserstoff. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich die großen Hersteller schon für das Ende der E-Mobilität rüsten, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.
    In dem o.g. Artikel steht, dass Daimler in Hambach ursprünglich Modelle der neuen EQ-Reihe fertigen wollte. Wieso jetzt plötzlich nicht mehr, wo doch der Absatz von E-Autos angeblich gerade durch die Decke geht?

  • Elektro KANN nur ein Zwischenschritt sein.


    Ich wohne 10 Minuten (mitm Fahrrad) vom MB Werk in Sindelfingen entfernt.
    In meiner NAchbarschaft wohnen sicherlich zig Familien, wo einer auch dort arbeitet.


    Unsere TG hat über 200 Stellplätzen & Einzelgaragen.


    Keine Chance, hier eine Ladestation zu ermöglichen. Bis hier die Babel gezogen sind etc.
    Jede Einzalgarage, die Strom hat, teil sich einen 16A Automat mit mindestens einer weiteren.


    Vermutlich müsste eine Sprinkleranlage nachgerüstet werden (BMA vorhanden).


    Daher kann das gar nicht der Endausbau sein. Als Zwischenschritt i.O. und auch mit Fans (zu recht ;) )
    Aber irgendein Hybrid mit Wasserstoff dürfte es werden...


    Das lässt sich an der Tanke "normal" tanken, somit ist es flächentechnisch besser auszurollen.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • In letzter Zeit liest man in der Presse immer öfter das Wort Wasserstoff. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich die großen Hersteller schon für das Ende der E-Mobilität rüsten, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.
    In dem o.g. Artikel steht, dass Daimler in Hambach ursprünglich Modelle der neuen EQ-Reihe fertigen wollte. Wieso jetzt plötzlich nicht mehr, wo doch der Absatz von E-Autos angeblich gerade durch die Decke geht?

    Ich habe schon vor drei Jahren gesagt, daß das mit dem Elektro nix wird und die richtige Lösung wäre Wasserstoff. Anmerkung: ich besitze keine Kristallkugel. Seitdem habe ich immer wieder diese These vertreten und deshalb wurde immer heftig von den Elektrofetischisten auf mich eingedroschen. Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016