Klimaanlage: R134A oder R1234yf als Kühlmittel?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wir haben einen Smart ForFour Bj.2015. Welches Klimaanlagen Mittel ist standardmäßig im Auto drinnen?
    R134A.....oder R1234yf ?
    Die Werkstatt will, dass ich das teure Mittel bei denen für 200 Euro befülle.
    Danke...michael...

  • Sicher weißt du das nur, wenn du auf den Aufkleber an der Fahrzeugfront schaust.(Falls der Smart einen hat). Ein Fachmann erkennt das am Serviceanschluß. Bei meinem 2016er Fortwo ist R134a drin. Die Kältemittel sind nicht mischbar und eine R134a Anlage kann nicht mit R1234yf befüllt werden. Wenn eine Werkstatt das "will", würde ich mir schnell eine Andere suchen.
    Die Werkstatt kann sich nicht aussuchen, was in die Anlage gehört. Das hat der Hersteller vorgegeben. Eine Umrüstung kenne ich nur von R12 auf R134a, als R12 im Auto verboten wurde und nicht mehr befüllt werden durfte.