Smart 453 Ausführung der Außenspiegel.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Halllo,


    wir sind seit heute Besitzer eines Smart forfour (453), Erstzulassung 09.2019.


    1. Ich habe mir heute zufälligerweise die Außenspiegel, elektrisch verstellbar, von unten angschaut. Beim rechten Außenspiegel habe ich einen kleinen "Knopf" gesehen, d.h wenn man von unten auf das Gehäuse schaut. Auf der Fahrerseite ist dieser nicht vorhanden. Wir können uns nicht vorstellen, was für eine Funktion dieser Knopf hat und warum die Außenspiegel unterschiedliche Gehäuss haben sollen. Da wir den Wagen gebraucht gekauft habe, drängt sich uns nun die Frage auf, warum rechter und linker Spiegel unterschiedlich sind bzw. ob der rechte Spiegel eventuell schon mal wegen eines Unfalls, der uns nicht bekannt ist, komplett gegen einen "gebrauchten" ausgetauscht wurde.


    2. Es ist nirgendwo, auch nicht in der Bedienungsanleitung, beschrieben, ob das Fahrzeug beheizbare Außenspiegel hat. Irgendwo haben wir mal gelesen, dass elektrisch verstellbare Spiegel auch beheizt sind. In der Bedienungsanleitung haben wir dazu nur unter "beheizbare Heckscheibe, gelesen, dass sich die Spiegelheizung einschaltet wenn auch die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird. Kann ich davon ausgehen, dass die Spiegel beheizt sind?


    Vielen Dank, für eure Hilfe.

  • Herzlich Willkommen.
    Der Knopf ist der Aussentemperaturfühler für die Anzeige im Mediasystem. Der Unterschied zu linken Spiegel ist normal.
    Du kannst auch davon ausgehen, daß El. Spiegel beheizt sind. In der Bedienungsanleitung findest du den Trick, wie du die Heizung einschaltet. Ich verrate es jetzt nicht, weil Bedienungsanleitung lesen wichtig ist. Nicht die falsche Annahme :" ich kann fahren, ich brauche keine Anleitung." :D:P

  • Hallo,


    hätte ich ja nicht gedacht. Daher: "WOW, das ging ja fix." Vielen herzlichen Dank für die Info.


    Ich verstehe, dass du das Geheimnis mit dem "Schalter" für die Spiegelheizung für dich behalten willst! :) Ich verrate es auch nicht weiter, obwohl ich das Geheimnis in meiner Frage eigentlich schon selbst gelüftet habe (Sorry!).


    Es ging ja auch nur darum, dass weder in den Verkaufsunterlagen für den Smart noch in der Beschreibung der Fahrzeugausstattung von "Smart/Mercedes" beschrieben steht, dass das Fahrzeug mit beheizbaren Spiegeln ausgestattet ist.


    :finius::thumbsup: