Smart vergisst Equalizer Einstellungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,


    ich habe das Problem, dass immer wenn mein Smart über Nacht steht, dieser die Equalizer Einstellung (Cool&Media) vergisst. Alles was ich bei "Treble" und "Bass" eingestellt habe, und dass ich diesen Bass-Boost aktiviert habe und mit "Fertig" bestätigt habe, merkt sich mein Smart nur für kurze Zeit (auch bei Motorabschaltung). Meistens ist aber über Nacht alles wieder resettet, was bedeutet, ich muss jedes mal morgens meinen Equalizer neu einstellen. Das nervt. Mache ich da was falsch, ist das bei euch auch so?


    Gleiches gilt auch gelegentlich für die Navitante. Wenn ich ihr den Mund verbiete, fängt sie ebenfalls am nächsten Morgen wieder fröhlich an zu plappern.


    Hat jemand einen Ausweg?


    Grüße und Danke!

  • Hallo broilerinho,


    Frage vorab, wenn ich bei Deinem Namen spontan Hunger auf ein Hähnchen bekomme - im Osten "Broiler" genannt - hat das irgendeine Beziehung zu Deinem Nicknamen? ;)


    Das Problem selbst kenne ich aus unserem Smart & Media - System nicht.


    Mal nur laut gedacht: Die Einstellungen können auf einer "Pufferbatterie" gespeichert werden - ähnlich wie im BIOS eines Computers.
    Wenn diese Batterie platt ist, dann kommt es genau zu solchen Ausfällen.


    Ich weiß allerdings nicht, ob und wo eine solche Speicherbatterie verbaut ist.


    "Normal" ist es auf jeden Fall nicht!


    PoWder

  • Hallo Powder,


    was ähnliches habe ich mir auch schon gedacht, aber habe auch keine Ahnung ob dies der Fall ist. Hatte aber noch keine Lust wegen einer solchen Kleinigkeit zum Händler zu rennen. Ggf. bin ich auch einfach nur zu doof meinen Smart zu bedienen.


    Zum Broiler: Ja, haha, Tatsache, das kommt daher. Ich hatte in der Schule einen Kumpel aus dem Osten, der mich, warum auch immer, immer als Spitzname Broiler genannt hat. Daraus wurde dann irgendwann Broilerinho. :D

  • Ich vermute, dass die Einstellungen (ähnlich wie der Senderspeicher) über die Versorgung mit Dauerplus gespeichert bleiben sollten. Eventuell stimmt hier etwas nicht mit der Verkabelung hinter dem Radio?! Vielleicht ein Pin von der Steckverbindung hinter dem Radio lose / Wackelkontakt oder so?! Ich würde es beim Smart-Center melden und das mal prüfen lassen. Normal ist das jedenfalls nicht, dass die Einstellungen nach Abschalten der Zündung verlorengehen.

  • Eher sporadisch. Manchmal hält es auch über Nacht. Ich habe aber auch die Problematik, dass die Lautsprecher häufig auf einmal anfangen zu "knacken" oder die Systemlautstärke spinnt und hin und her springt. Manchmal geht die Musik ganz aus, bzw. die Boxen knacken weiter, auch wenn man das Mediasystem dann komplett abschaltet wird. Ich glaube also tatsächlich es handelt sich um ein elektronisches Problem.