Anfahren ohne Gas zu geben (Standgas)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Verschleisst nur etwas die Kupplung ;(

    Ich denke, das verschleisst die Kupplung deutlich weniger, als wenn man beim Anfahren jedesmal gleich kräftig aufs Gas tritt.
    Wenn man ihn erst anrollen lässt und Gas gibt, wenn die Kupplung geschlossen ist, ist das nach meinem Verständnis schonender, weil weniger Schlupf an der Kupplung entsteht als wenn der Motor bereits höhere Drehzahl hat.

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • Bei schleifender Kupplung im Stand zum Beispiel eben nicht. Dieses Thema gab es schon. Und das Doppelkupplungsgetriebe zu warten ist teuer.


    Ausserdem sind im 451 Smart keine sequenziellen Schaltgetriebe verbaut, das ist etwas ganz anderes.

  • Die Frage findet sich hier zigfach und ist schon zu einer Feststellung geworden... ;):P

    Sehr geil! :thumbsup:


    Ja, das Auto muss langsam rollen. Ich erkläre das "Nichtrollen" anfangs mit flugrostbehafteten Bremsen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Wie gesagt, scheint bei mir wie bei allen anderen auch so zu sein, dass er losrollt. Lage vermutlich an der langen Standzeit beim Händler, dass er das bei der ersten Probefahrt nicht gemacht hat. jetzt läuft er wie ne Biene.


    Leider habe ich keinen anderes SC in der Nähe, aber zu meinem habe ich nach der Ausssage kein wirkliches Vertraien mehr. Oh man. 8|

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • =O und dann reparieren die den sicherlich ganz teuer :cursing:


    Nee lass mal. Da spare ich mir lieber den Weg. Zum Glück gibt es ja das Forum, hier kann man bei solchen einfachen Vergleichen wie in meiner Fragestellung schnell rausfinden, was normal ist und was nicht. Also DANK an ALLE.