Chiptuning Erfahrung bei Gäntuning?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Den möchte ich auch gerne kennen lernen :)


    Ne, im Ernst, wir fahren einen 2018er 71PS 5-Gang Smart der erst 8tkm auf der Uhr hat. Vorher hatten wir einen 71PS Schalter aus 2015 mit 87tkm, der ging im Vergleich zum neuen wie Schmitts Katze.
    Wenn beim neuen im Sommer die Klimanlage anläuft, dann hat man einen Anker geworfen oder schlagartig gefühlte 20PS über Bord geworfen.
    Also denke ich auch über eine Kennfeldoptimierung beim Sauger nach und bin immer dankbar, wenn andere hier ein ehrliches Feedback darüber einstellen, ob sich die Ausgabe gelohnt hat.
    Ein Verkauf des Sauger und Anschaffung eines Turbo kommt für meine Frau nicht in Frage, die mag den Smart so wie er ist. Aber so 8-10PS mehr und ein bisschen mehr Drehmoment würde ich ihr schon gerne unterjublen.

    Wie gesagt für mich hat es sich definitiv gelohnt.. Für 350 € ein paar Pferdchen mehr und wie schon erwähnt ist die Gasannahme ein Traum! Kein Vergleich zu vorher..
    Jetzt kann man auch mal eben über die Kreuzung huschen ohne Beten zu müssen :D

  • ...


    Also direkt vorab, damit ihr wisst worauf ihr euch einlasst: Er macht eigentlich nur Chiptuning & Mods bei Ford Fahrzeugen, er arbeitet allerdings auch mit einem Programmierer zusammen der eben auch Smart & Co. macht (wie bei mir). Das ganze hat ca. 1,5 Stunden gedauert und die Leistungsmessung habe ich nicht bei ihm durchgeführt, sondern bei einer Werkstatt bei mir vor Ort! Er hat also "nur" ausgelesen, es wurde programmiert und anschließend wieder zurückgespielt.


    .......

    Also das übliche. Pauschales Überschreiben des Motorsteuerungsgerätes ohne individuelle Abstimmung dieses Smart / Motors auf dem Prüfstand.


    Eine eventuelle Mehrleistung oder nennen wir es einfach Verbesserung fällt dann von Motor zu Motor unterschiedlich aus. Sollte die Smart-Software so schrottig sein(?) und ein Tuner da ein klar besseres Programm erarbeitet haben, ist es natürlich gut.

  • Exakt, genau deshalb habe ich es zusätzlich erwähnt.


    Bei mir hat es super geklappt, 9PS mehr + bessere Gasannahme für einen schmaleren Taler.


    Muss jeder selber wissen ob er es macht oder nicht.. das die Ergebnisse variieren sollte klar sein. Ich kann nur (und habe auch nur) für mich gesprochen.