Chiptuning Erfahrung bei Gäntuning?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen!


    Ich überlege mir schon seit längerer Zeit ein Chiptuning für meinen Smart 42, 71 PS Automatik durchzuführen, da an der ein oder anderen Stelle ein paar PS mehr nicht schaden würden.. allerdings sehe ich es nicht ein für ca 9 PS mehr 450-650€ bezahlen zu müssen..


    Eben habe ich zum ersten Mal die Seite von Gäntuning gefunden und die bieten das Chiptuning für unter 200€ an..


    Daher frag ich mich, ob ihr selbst schon Mal Erfahrung mit denen gesammelt habt? Ist ja fast zu schön um wahr zu sein X/


    Liebe Grüße

  • Danke für deine Meinung.


    Ich habe es gestern Abend trotzdem noch bestellt.. die bieten schließlich neben 14 Tagen Widerruf 50 Tage Geld zurück Garantie an..


    Mir geht es nur darum, dass der smart in 2 Situationen einfach schneller in den höheren Gang schaltet.. einmal bei 30 kmh und einmal bei 110 damit er nicht die ganze Zeit bei so hoher Drehzahl läuft.. ich denke da würden 3-4 PS mehr schon dicke ausreichen..


    Ich werde berichten :)

  • DAS ist alles naiver Blödsinn mit dieser Art von "Tuning".


    1. solange niemand auf dem Prüfstand mit genau deinem Smart / Motor keine Leistungsmessung vornimmt, weiss auch niemand welche Leistung genau dein Motor hat
    2. es erfolgt auch keine Messung nach einsetzen dieser Box und auch hier weiss niemand was nun an PS / Nm anliegt


    Somit kannst du in keinsterweise nachvollziehen ob es überhaupt zu einer Leistungssteigerung gekommen ist!!!


    Ausserdem wirst du als Fahrer nie einen Minimalzuwachs an Leistung tatsächlich verspüren! Dein Gehirn gaukelt dir da höchstens was vor ("Ahhh, ich habe jetzt ja so eine tolle Box; da muss ich jetzt ja das bemerken was man mir verspricht" .... und darauf spekulieren auch viele dieser Anbieter. Gleiches gilt übrigens auch bei "Sportluftfilter" für den Smart aller Hersteller.


    Zusätzlich ist auch dieser Anbieter nicht so total bescheuert und hat nicht umsonst einen Hinweis "1" erwähnt. Damit ist er komplett aus der Nummer "+9/11" raus und er kann dir die "Überraschungsbox" gut verkaufen.


    Zitat:
    1.
    - Die angegebenen Werte der Leistungssteigerung und Kraftstoffeffizienz sind die erzielbare Mehrleistung.
    Abweichungen nach oben und unten sind möglich.

  • Danke für euren Input.


    Es ist mir bewusst, dass es ein Glücksspiel ist oder nicht.. da ich die Box jetzt trotzdem schon bestellt habe werde ich sie einfach ausprobieren. Wie gesagt würde es mir schon ausreichen, wenn der smart bei meinen zwei Szenarien einfach früher Hochschaltet.. das merk ich ja, ob er in der 30er Zone (bei 31/32 kmh) im 2 bleibt oder endlich in den 3. Schaltet.. wenn nicht schicke ich's einfach zurück.


    Ich gebe auf jeden Fall Bescheid ob sich das Verhalten geändert hat oder nicht.


    Ich frag Mal bei einem Bekannten an (hat eine Werkstatt) ob er einen Prüfstand hat.. dann kann man Mal eine Messung vornehmen :thumbsup:


    Danke für die Mühe.

  • Ist schon interessant, da stellt jemand eine Frage, was andere davon halten , alle raten ab und dann kommt die Antwort: "Habs mir schon bestellt".


    WARUM DANN DIE FRAGE??? ?(:rolleyes:
    In Zukunft einfach Schreiben "Bestellen und berichten", soll jeder seine eigene Erfahrung machen 8)

  • Weil ich mir unsicher war ob ich es ausprobieren soll, die allerdings ein "Sonder"Angebot hatten und ich mich zwei Stunden nach Erstellung des Threads doch dafür entschieden habe das Angebot nicht verpassen zu wollen.


    Und es hätte ja sein können das jemand sehr sehr schlechte Erfahrung mit der Firma / Produkt gesammelt hat, dann würde ich die Bestellung nämlich noch abbrechen. :)


    Ich werde mich in Zukunft bessern, versprochen.

  • Alles gut, mach mal. :)


    Das Ergebnis kann ich dir aber bereits mitteilen.
    Auch wenn du in einigen Tagen schreibst "Boah, ich habe was verspürt!!" wird / kann es dir niemand ernsthaft abnehmen. Das DU meinst was bemerkt zu haben, klar, das ist dann ok. Mehr aber nicht!


    Wie kommst du da drauf das eine eventuell kleine Mehrleistung dazu führt das die Elektronik bei ca. 30 km/h früher in den 3. Gang schaltet? Eine erwähnte Mehrleistung wird erst bei klar höheren Drehzahlen anliegen.
    Falls eine Mehrleistung von, sagen wir mal + 7 PS und xyz Nm dabei rumkommt, liegt diese Mehrleistung nicht über den gesamten Drehzahlbereich an! Bestimmt auch nicht bei diesem Motor bei 30 km/h im zweiten, sondern weit drüber. Die jeweils gemessene, anstehende Spitzenleistung eines Motors gibt es nur in einem eng gesetzten Drehzahlbereich.


    Na egal. ;)