Ruckeln bei 4/2 zwischen 72 und 75 km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also mal ein wenig tiefer in die Materie abgetaucht. Der ED4/EQ besitzt im Gegensatz zum ED3 ein fremderregte Synchronmaschine. Dabei wird das Magnetfeld im Rotor nicht von Permanentmagneten sondern durch Elektromagnete realisiert. Bei Renault leider noch mittels Schleifring. Bei höheren Drehzahlen muss damit die Maschine sauber läuft dieses Erregerfeld abgedrosselt werden. Wenn dies nicht sauber funktioniert bzw. der Übergang sauber geregelt wird, könnte ich mir vorstellen das genau bei der dir angegeben Geschwindigkeit passiert.

    Frage ist wie man das den SC Jungs am Besten zeigen und erklären kann. Ist für die wie wenn du vom Fluxkompensator in deinem Auto sprichst.


    Ruckelt es nur von langsam nach schnell oder auch bei von schnell auf langsam?


    Man könnte eventuell mit einem Tester die entsprechenden CAN PIDs und SIDs mit loggen und als Beweis anführen.

  • Hmmm, hört sich jetzt vielleicht etwas schräg an, aber hast du mal die Räder checken lassen? Spruch Unwucht der Räder oder Achsantriebe könne ein mechanischer einfacher Fehler sein.

    Die 2. Ursache würde ich dann in der Elektronik des Umrichter bzw. Der Ansteuerung der Felderregung suchen.

    Software könnte höchstens ein Regelparameter Problem auf die konkrete E-Maschine sein (unwahrscheinlich).

    Mechanisch sind wir auch hier bei einem Unwuchtsfall in der Maschine und dann sind wir schon bei den elektrischen Fehlern. Da sehe ich drehzahlabhängig nur das mit dem Feld.


    Erster Ansatz wäre Rädertausch.

  • Rädertausch erst jetzt im Herbst -> Winterreifen auf Alus, das kann man also ausschliessen.

    Ich tippe auch auf die Regeltechnik/Software, die genau in dieser Geschwindigkeit/Drehzahl irgend etwas umschaltet und das nicht sauber.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Du könntest noch versuchen im Leerlauf diesen Geschwindigkeitsbereich zu durch Wandern. Ich würde dann aber im Rollen nicht wieder D einlegen. Dazu fehlt die Kupplung :-). Also auf 80-90 auf sicherem Gelände beschleunigen und dann Gang raus und ausrollen lassen oder ab 70 dann bis zum Stand bremsen bevor du wieder den Gang einlegst.

    Dadurch kannst du alles ab Motor ausschließen.


    Hört sich aber immer mehr nach Leistungselektronik an.

  • Hatte das Thema ja schon bei einem Leser und fuhr dann mit, um mir das selbst auch mal anzugucken.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann kamen wir zum Schluss, dass es nicht mechanischer Natur sein kann. Das Problem bestand in Neutral nicht.


    Und man kann sehr wohl von N wieder auf D gehen, ohne mechanisch Bremsen oder solche Späßchen. Komfortabler ist's natürlich, wenn man beim Zurückstellen das Strompedal so betätigt, dass man weder Strom gibt, noch rekuperiert. Aber das ist nicht zwangsweise nötig.

  • Du könntest noch versuchen im Leerlauf diesen Geschwindigkeitsbereich zu durch Wandern. Ich würde dann aber im Rollen nicht wieder D einlegen. Dazu fehlt die Kupplung :-).


    Man kann absolut problemlos im Fahrbetrieb auf N schalten und wieder zurück nach D .. mache ich ständig, um im ECO-Modus zu segeln.


    Grüße, Jörg

  • Hatte beim 451 auch das öfter gemacht, nur ab und zu doch mal ein hartes Einrasten. Wollte nur nicht das er dadurch Probleme bekommt. Safety geht vor.


    Also Elektronik scheint angesagt zu sein. Beim Neuwagen eine klare Mängelrüge.

  • Richtig, womit wir wieder hier sind: #7

    -> Ab zum Händler damit


    .. aber frag mich bitte nicht, warum manche das Problem haben, die meisten aber nicht. Montagsautos kenne ich zwar, aber Montagssoftware nicht. Vielleicht ist auch einfach nur irgendein Sensor defekt, weswegen die Elektronik draus kommt.

    Auf jeden Fall muss der Antriebsstrang getauscht werden. Macht der Werkstatt und smart zwar keinen Spaß, aber muss eben sein.


    :blackred: Stotternde Autos verkauft smart ja schon seit Ende 2019 nichtmehr. :thumbsup: