Höchstgeschwindigkeit 0,9 Tubo Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen meinen zweiten Smart 453 Turbo, dieses Mal allerdings ein Cabrio mit Twinamic, der erste war mit Schaltgetriebe und Coupé! Mein erster regelte auf der Autobahn ziemlich genau bei 155 km/h ab und regelte auf ca 150 herunter, dann wieder 155 usw!
    Der aktuelle läuft nun fast 170 km/h, genau 168 und hält diese auch! Auto ist von 2018 und hat 8000 km auf der Uhr, der Schalter war Ende 2015!
    Welche Erfahrungen habt Ihr bei diesem Thema!


    Bin ein echter Fan vom Smart, ist ein tolles Auto und ich genieße das offene Dach! Auch die Twinamic schaltet sauber! Verbrauche im Schnitt 4,6 Liter, fahre aber vorsichtig und keine Kurzstrecken!
    Freue mich auf Eure Tipps!


    Gruss
    Frank

  • Dann freu dich. Offiziell ist bei 155km/h Schluss. Meiner hört bei Tacho 160 auf, was nach GPS genau der Werksangabe von 155 entspricht.
    Entweder hast du einen flotten smart erwischt oder einen getunten Tacho. :D
    Das mit den 4,6l glaube ich nicht, wenn du 168 fährst. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo, ja klar, Du hast natürlich Recht! Ich fahre ansonsten sehr vorsichtig vorausschauend und auf der BAB nicht schneller als 100-110 km/h!
    Und keine Kurzstrecken!
    Die Höchstgeschwindigkeit ist bei einem Smart auch nicht wichtig und ich fühle mich bei der Höchstgeschwindigkeit auch nicht wohl im Auto, außerdem pfeift das Dach dann ordentlich! Mit GPS waren es übrigens 161 Km/h, aber wie schon geschrieben nicht wirklich wichtig! Ich bin nur neugierig, ob es eine Softwareänderung gab oder sich der Schalter von der Twinamic unterscheidet!
    Gruß
    Frank

  • .........
    Der aktuelle läuft nun fast 170 km/h, genau 168 und hält diese auch! Auto ist von 2018 und hat 8000 km auf der Uhr, der Schalter war Ende 2015!
    ........

    Vielleicht wurde die VMax Begrenzung durch den Vorbesitzer frei gemacht. Dann sollte er bis ca. 168 km/h gehen.

  • Meiner geht bis Tacho 165 km/h, die er dann auch hält. Und er ist vom ersten Tag an in meiner Hand, und da wurde nichts dran rumgefummelt.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • 170 km/h ist doch bei dem 90 PS-Modell auch als Höchstgeschwindigkeit angegeben und eingetragen?!


    Ich hatte heute eine längere Fahrt und etwa 40 km einen Dodge Charger vor mir, der nie schneller als 170 fuhr. Da konnte ich schön im Windschatten mitfahren. Deutlich zu spüren war der Regelungsvorgang, genau wie wenn der Limiter greift.


    Der Dodge hat deutlich höheres Überhol-Image. Dem haben sie alle freiwillig die Bahn geräumt...

  • ...sicherlich gibt es da beim 42 und 44 noch einen Unterschied.


    Mein Verbrauch bei forcierter Fahrt: 6,6 l/100 km über eine Distanz von mehr als 300 km. Wenn ich meinen verkauften Tiguan so gescheucht hätte, wären es etwa 11 l gewesen. Auch mein Roadster würde wahrscheinlich nicht unter 6,6 l liegen. Das ist, was ich von einem modernen Auto erwarte.