Ab wann greift Jung@Smart Garantieverlängerung?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das ist irre. Schon gesehen deinen Post. Ich muss mal gucken wie ich die Lehne aufmache ohne was kaputtzumachen.


    Jetzt nach dem Service knarzt nixhts mehr. Vielleicht haben sie das Ding auch geölt oder gefettet?

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Das Teil besteht zu 99,99% aus Plastik (ausgenommen den Schrauben zum Befestigen am Metall unten sowie dem Bolzen der die Armauflage mit der Armlehne verbindet).


    Da kannst du eigentlich nichts Ölen und Fetten. Wenn das Ding kaputt ist, ist es kaputt. Hab versucht das Ding halbwegs wieder zu reparieren (Kleben, Metallplatten rein usw.) bringt alles nichts. An den Seiten ist zuwenig Futter und innen kannst du nichts reinstecken, da sonst die Armlehne sich nicht montieren und klappen lässt.


    Meiner Meinung nach ist die Armauflage ganz bewusst so konstruiert, dass sie dort eine Sollbruchstelle hat. Man hätte das ganze auch anders lösen können, wenn man es gewollt hätte. So wie es ist, ist die Armauflage eine Fehlgeburt. Hab das Teil dann entsorgt entsorgt.

  • Ich hab gestern nochmal genau hingeschaut. Die haben da irgendein Fett/ Silicon reingesprüht, denn am Navi Kartenslot waren Sprühspuren auf dem Plastik. Deswegen knarzt es im Moment nicht.


    Sollte ich wieder was hören, denke ich dass das Ding auch raus muss und dann eine Aftermarket Armlehne. Welche da gut ist habe ich aber auch noch nicht rausgefunden. Nur einmal kurz eine gesehen, da muss den ganzen Sitz von hinten aufreißen, seitlich ein Loch reinbohren zum Anschrauben der Lehne. Das werde ich dann mit Sicherheit auch nicht machen.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Die Armlehne die du erwähnst ist die von Misterdotcom. Ich hatte die kurzfristig bei meinen Stoffsitzen mal montiert. Damit die Halterung am Sitzgestell montiert werden kann musst du von hinten an den Sitz und damit du die Armlehne aufstecken kannst brauchst du eben diesen kleinen Schlitz im Sitz (egal ob Leder oder Stoff).


    Dazu muss ich aber sagen, das Teil ist bombenstabil. Das kriegst du eigentlich nicht kaputt. Mir war die Armlehne einen Tick zu hoch (ist etwas höher als die OEM Armlehne). Daher ging sie bei mir zurück und ich habe den Stoffsitz an der Stelle des Schlitzes wieder zugenäht mit schwarzem Faden. Sieht man nicht mehr.


    Hab mir wie gesagt jetzt die Armlehne aus Italien bestellt (KLICK) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), die ist einen tick zu niedrig für meinen Geschmack aber besser und langlebiger als das Original (da kein Hebelarm mehr auf die Armlehne wirkt). In deinem Fall müsstest du aber noch den hinteren Teil der Mittelkonsole ersetzen, weil sonst kriegst du das Teil nicht montiert. Befestigt wird es mit einer Schraube am Metall vom Handbremshebel. Meiner Meinung nach auch Stabil genug. Wird ein Smart Lebenlang reichen die Armlehne!

  • Ahja, Danke - ist gebookmarkt. Das schau ich mir dann mal gerne an wenn es soweit ist.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Garantieverlängerung scheint das Papier/Plastikkarte nicht wert auf dem sie steht.

    geht mir genau so. Mein Wagen hat risse im Lack oben an den abläufen des Panorama Daches. Garantie Abgeleht, Kulanz auch abgeleht. Ist echt enttäuschend. Angeblich erst wenn es rostet wäre es Fall für die Rostgarantie.

  • Das ist immer wieder schade zu lesen. Für mich sind solche Geschichten dann immer letztendlich. Wird halt dann kein Smart und auch kein Mercedes mehr, denn da wird die selbe Politik gefahren.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • sehe ich ähnlich. BMW hat bei meinem 6 Jahre alten Fahrzeug mit 100.000 bis jetzt alles gezahlt.

    Fast: Bei meinem haben sie bei 90.000 ein defektes ZF Getriebe dann abgelehnt. Kosten: 12.000€


    Bein meinem Motor (Steuerkette gesprungen), wollte sie nicht die Kettenspanner erneuern, sondern besser gleich einen neuen Motor verbauen. Kosten: 20.000€


    Mein Auto war auch noch nicht älter als 6 Jahre. Von Nachhaltigkeit kann man da nicht mehr sprechen :)


    Deswegen: Nie wieder BMW und der Grund warum ich Smart fahre. Das war mein Zweitwagen, da der BMW Wochen und Monate nur in der Werkstatt stand. Die Gurke ist nun Gottseidank verkauft und der Smart geblieben, vorerst.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()