Quietschende Geräusche beim Bremsen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • <p>Bei meinem Smart forfour EQ treten bei feuchter Witterung zum Ende des Bremsvorgangs laute Kratz- und Quietschgeräusche auf.</p><p>Ich habe sie in der Trommelbremse hinten lokalisiert. Die Werkstatt bezeichnet das als ganz normales Bremsgeräusch und</p><p>weigert sich, den Mangel genau zu prüfen und zu beheben. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?</p>

  • Fahr mal ein paar Meter mit angelegter Handbremse, ist es dann besser? Beim EQ ist das Problem, das durch die Reku die Bremsen selten beansprucht werden und Patina ansetzen können.
    Das A und O bei E-Wagen ist immer mal reinlatschen, sonst gehen die Bremsen kaputt

  • Normal. Leichter Flugrost...mach dir keinen Kopp!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Deswegen auch bei Regen oder nach der feuchten Fahrzeugpflege die hinteren Bremsen (Trommel) "trockenbremsen".
    So, dass sie mal warm werden.


    Wenn der Wagen über Nacht / übers Wochenende steht, kann das dann schonmal leicht anrosten.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Naja, das kommt eigentlich bei allen Autos mit Trommelbremse vor, zumindest war das früher so.
    Meine erste Autos hatten auch Trommeln.


    Wenn die anderen, die Du kennst, hinten Scheiben haben, kann das Problem dort nicht auftreten.


    Vielleicht ist die Materialauswahl nicht glücklich getroffen...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake