akustischer Fußgängerschutz AVAS nicht mehr abschaltbar, oder doch?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    unser Smart EQ Facelift ist mit dem akustischer Fußgängerschutz (AVAS) ausgestattet.
    Dieser ist ja mittlerweile vorgeschrieben und darf, laut Gesetz, nicht deaktiviert werden.
    In unserem Smart EQ befindet sich aber ein entsprechender Schalter, welcher sich aber nicht betätigen lässt 8o


    IMG_20201109_132603.jpg


    Hat jemand eine Idee warum? Oder kann man den AVAS doch noch deaktivieren und der Knopf ist nur defekt?


    VG
    Philipp

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Der Schalter ist sogar beleuchtet ... also scheint da auch ein Stecker dran zu stecken.
    Da man es wohl nicht abschaltet darf hätte man auch direkt den Schalter weglassen können. Aber auf die Art ist es schon sehr skurril.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Laut Manual ist das kein Schalter, sondern eine Anzeige falls das AVAS einmal ausfällt. Dann geht da angeblich ein Licht an .....


    Gruss Thomas

    Also ich kann auf meinen Schalter drücken und dann leuchtet ein Birnchen. Würde das nicht als "Anzeige" definieren. Was mich mehr wundert (habe meinen 3 Jahre alten ED jetzt 2 Monate), dass es keinerlei Unterschied macht, ob ich "an oder aus" (auf dem Schalter) drücke und wenn ich mir auf Youtube ein Video zum Smart und AVAS ansehe, dann muss ich sagen, dass ich dieses "nette" Geräusch bei meinem Wagen noch nie vernommen habe (heute mal bewusst sehr langsam mit offenen Fenstern (ohne Radio an) in einer sehr ruhigen Gegend gefahren).


    Vielleicht hat der Vorbesitzer das "abgeklemmt"...hätte aber erwartet (MB hat noch neuen TÜV gemacht), dass sich ein Prüfer auch sowas ansieht (ist ja schließlich eine verbaute Funktion, auch wenn m.W. 2017 noch optional - wohl erst seit Juli 2019 Pflicht). Aber dann muss dieser wahrscheinlich eine Probefahrt machen, was bei Prüfung beim Händler vermutlich nicht (immer) passiert.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe nun meinen Smart EQ 453 einen Monat. In dieser Zeit bin ich etwa 580 Kilometer gefahren und ich höre immer ein Fahrgeräusch, das sich anhört, alsob ich mit grobstolligen Winterreifen unterwegs bin. Ist das dieser akustische Fußgängerschutz (AVAS)? Fahre ich sehr langsam, höre ich nichts!
    Kennt Ihr das auch so?

    Viele Grüße aus Hohen Neuendorf/Brandenburg

    Wolfgang :saint: