Wiener Funcar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Samrt 453 Comunity!
    Vor 6 Wochen habe ich mir diesen Smart 453 EQ angeschafft.
    Smart EQ Cabrio.jpg
    Als alternatives Stadtauto zum meinem Sharan Mj 2013.
    Für meine täglichen Fahrten zum Arbeitsplatz von ca. 15km.
    Und auch als Praxistest für ein E-Auto wenn man nur öffentliche Ladestationen nutzen kann.
    Den Smart habe ich "as is" als prompt verfügbares Fahrzeug vom Händler gekauft


    Im Grossen und Ganzen bin ich von dem Samrt "Go-Kart" mit 80 PS unterm Hintern begeistert :P


    Nach dem ersten "Beschnuppern" habe ich folgende Upgrades auf der Liste 8)


    1.) Tuning der Inneraumbeleuchtung
    Ich mag es hell - daher werde ich die Glühlämpchen der Innenleuchte auf LED´s tauschen.
    Zusätzlich kommt eine Beleuchtung für das Handschuhfach und dem Fussraum - aber keine Ambientebeleuchtung in diesem Bereich.


    2.) Automatischer "ECO" - Schalter - für meine Fahrgewohnheiten ist der ECO Modus normalerweise völlig ausreichend.


    3.) Die Nachrüstung eines automatisch abblendenden Innespiegels.


    4.) eine g´scheite iPhone Halterung oberhalb des Mediasystems.
    So, dass man das Handy während der Fahrt komfortabel bedienen und als "Zusatzinstrument" nutzen kann.


    hoernchen
    ps. ich bin unter dem selben Nick in SGAF.de unterwegs :)

  • Herzlich willkommen.
    weiß jetzt nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland hat der EQ nur 41kw Dauerleistung und als Peak 60kw?! Flink ist er trotzdem :D
    Zu Punkt 3 - würde ich mir gut überlegen. Ich hätte lieber meinen Abblendspiegel wieder (hatte ja aber keine Wahl). Der dunkelt zuverlässig und ausreichend ab, ist aber kleiner. Muss halt eine dunkle Heckscheibe her.
    Zu Punkt 4 - gibt es nicht inzwischen wohl doch ^^ Außerdem verdeckt das ja Luftduesen und Warnblinkschalter...
    Das einzig vernünftige ist meiner Meinung nach die Kuda Konsole 1770/1775


    zu allen Punkten/Umbauten findest du hier reichlich Infos ;)

  • 4.) eine g´scheite iPhone Halterung oberhalb des Mediasystems.
    So, dass man das Handy während der Fahrt komfortabel bedienen und als "Zusatzinstrument" nutzen kann.

    Was hältst Du von Obere Kabellos Ladegerat Infrarot Phone Halterung GPS Fur Smart Fortwo 453 Mk3 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)?
    Diese Variante ist neu. Ich habe die Kabellos Ladegerat Infrarot Phone Halterung GPS Fur Smart Fortwo 453 C453 Mk3 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).
    Ich bin sehr zufrieden, auch wegen der QI Ladefunktion und der lustigen motorischen Klemmbacken mit Annäherungserkennung.

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

  • @andre280e


    Hallo André

    weiß jetzt nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland hat der EQ nur 41kw Dauerleistung und als Peak 60kw?! Flink ist er trotzdem :D

    mir ist klar dass der Smart nur 41 kW Dauerleistung bringt ... die 60 kW benötige ich normalerweise immer nur kurze Zeit und da ist E-Motor typische Dehmoment von unten raus super.
    Macht auf den Strassen in den Wiener Hausbergen Spass ... sind nur ein paar hundert Höhenmeter, die Strassen haben´s trotzdem in sich


    hoernchen

  • @ra_br


    Danke für den Tipp - so in etwa stelle ich mir die Halterung vor.
    Ich habe die Kosole der Multimediaeinheit schon zerlegt um eine ähnliche Halterung zu bauen. Allerdings hatte ich vor diese an die obere Verkeldung der Konsole zu schrauben oder zwischen Konsole und der Blende vom Armaturenbrett zu klemmen. War da gerade am tüfteln....
    Den Strom hole ich sowieso direkt von den Sicherungen - mit einem dazwischen geschaltenem USB Ladeteil .


    hoernchen