Alternative Hochtöner

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines EQ ForFour mit recht spartanischer Ausstattung und bin seitdem interessierter stiller Mitleser. In diesem Forum habe ich schon die eine oder andere interessante Anregung gefunden und habe jetzt das erste Projekt in die Tat umgesetzt. Davon möchte ich hier gerne berichten. Vielleicht ist es ja auch für andere Leser interessant.
    Die beschränkten akustischen Eigenschaften und die Information, dass bereits Kabel für zusätzliche Hochtöner in den Türen vorhanden sind, haben mich motiviert, es zu probieren.


    Leider waren meine ersten Versuche, die JBL-Hochtöner zu erwerben nicht von Erfolg gekrönt. Das bestellte Paar wurde zwar als passend für den FoFour angepriesen, war aber leider nur für den ForTwo passend. Die ausführlichen Informationen in diesem Forum waren äußerst hilfreich. Ergo, alles zurück geschickt.
    Beim zweiten Versuch habe ich den Verkäufer im Vorfeld auf zwei unterschiedlichen Plattformen kontaktiert. Hier sollten es laut Beschreibung ebenfalls Lautsprecher mit passendem Dreiecken für den ForFour sein. Abgebildet waren aber wieder die Dreiecke für den ForTwo. Leider habe ich nie eine Antwort erhalten. Eigentlich schade weil dieser Anbieter jede Menge Sachen für Smart anbietet.


    Ich habe mich dann auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin letztendlich bei diesen Lautsprechern hängen geblieben.


    https://www.amazon.de/gp/produ…n_title_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Hersteller war mir bekannt und ich habe früher mit dieser Firma in Verbindung mit Audiokomponenten im Auto gute Erfahrungen gemacht.
    Der Einbau an sich war unproblematisch. Dank der ausführlichen Informationen in diesem Forum wußte ich genau wo ich nach den Kabeln suchen mußte.
    Das Loch auf der rechten Seite habe ich mit einem Forstnerbohrer gebohrt. Nach geringen Korrekturen mit der Feile passte alles recht gut.



    Hochtöner-links-klein.jpgHochtöner-rechts-klein.jpg



    Den Ästheten unter Euch wird jetzt auffallen, dass die Hochtöner asymmetrisch angebracht sind. Der Grund ist dem Umstand geschuldet, dass ich auch asymmetrisch, sprich links, sitze und dass die Richtwirkung bei hohen Frequenzen deutlich gebündelter ist als bei tiefen. Deshalb stört es ja auch nicht, wenn der Subwoofer unter dem Sitz eingebaut wird. Bei einem Hochtöner wäre das nicht so optimal.


    Soweit die Theorie. Unterm Strich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich finde die hohen Töne deutlich wahrnehmbarer als vorher. Die Hochtonregler am Radio habe ich mittlerweile wieder zurück gedreht.
    An anderer Stelle habe ich etwas zur Polung der Lautsprecher gelesen und diesbezüglich eine Nachfrage gestellt. Ansonsten darf es gerne so bleiben wie es jetzt ist. ^^


    Jetzt mache ich mir Gedanken, ob in der zweiten Sitzreihe auch was geht. Da aber nur Cool&Audio verbaut ist, bin ich nicht ganz so optimistisch.