Kühler Entlüften

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • anscheinend klappt es mit dem 453 nicht so einfach wie gedacht wohl nur mit der Unterdruck Methode. Ja im Stand hatte ich die Anzeige bei 80-85°, im Behälter kamen immer wieder blasen. Das hörte nach 30min auf, dachte Luft muss raus sein. Jedoch keine Heizleistung mehr. Probefahrt gemacht nach 3km geht die Wassertemperatur ganz nach Oben. also beim grossen A bestellt soll morgen geliefert werden. Dan Unterdruck und Befüllen.


    könnte man mit dem Unterdruck das Wasser was jetzt drin ist leeren lassen?


    Ich möchte mich für eure Hilfen bedanken. Anmerken das ein Forum fürs gemeinsame helfen ist? jedoch hat man hier das Gefühl alles wissen zu müssen.


    Ich dachte mich gut informiert zu haben, Videos angeguckt Anleitungen durchgelesen vieles für den 450 oder Forfour ( neues Model? altes model?) den noch ist mir das misgeschick

    alleine die Auswahl des Kühlkonzentrat Wissenschaft. Mannol schreibt AG13++ Eurolub D40 Super

  • Nein mann muss nicht alles wissen, mann muss nur wissen wo man fragt.


    Und es gibt hier bestimmt jemand der genau weiß wie das System zu entlüften geht, nur der hat es noch nicht gelesen.


    Also bevor du jetzt das ganze Warenlager bei A..... leerkaufst, gehe zu einer Werkstatt, und lass die Profis ran. :)

  • was ist aber bitte die Schraube neben den Ausgleichsbehälter? dachte echt das währe der zum Entlüften? es kommt da auch Wasser raus. Aber wohl weil der Motor hinten ist oder keine Ahnung Entlüftet sich das ganze nicht von allein.

  • was ist aber bitte die Schraube neben den Ausgleichsbehälter? dachte echt das währe der zum Entlüften? es kommt da auch Wasser raus. Aber wohl weil der Motor hinten ist oder keine Ahnung Entlüftet sich das ganze nicht von allein.

    Foto? Ich hab den Raum unter der Service Abdeckung echt nicht im Kopf. :)

    Kann schon sein, daß dort ein Entlüfter ist. Möglicherweise gibt es am Heizungskühler auch einen Entlüfter. Frag mich nicht wo der ist, ich fahre nur smart, geschraubt wird daran nicht. :)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • jein, Wasserpumpe wurde undicht... habe neue bestellt (30€ Glück :) )

    Auf der Hebebühne sahen wir 2 Schläuche, Diese haben wir gelöst und Rest Wasser ablassen lasen. sobald die Wasserpumpe da ist Montieren und mit Unterdruck befüllen. Kein wunder das es für diesen kleinen keine Anleitung gibt. Mein Fehler wahr einfach das es mit einem X5 e70 nicht gleich sein muss.

    es ist im Hinteren Bereich auch ein Entlüftungsventil glaube nach dem ich diesen offen lies kam das ganze Wasser Dampfend raus und Pumpe wahr hin. weil es diese nicht mehr erreichte?


    wie würde man den grosen Kühlkreislauf manuell auf kriegen? oder Unterdruck müsste die ganze Luft Absaugen und mit Flüssigkeit befüllen?

  • Genauso individuell wie deine Rechtschreibung sind auch deine Reparatur-/Wartungsversuche. Trotzdem wünsche ich dir ein gutes neues Jahr!

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)