Kühler Entlüften

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und jetzt auch noch die Wasserpumpe geschrottet.=O Also bevor noch mehr kaputt geht, kann ich Dir nur erneut den Tipp geben, das von einer Fachwerkstatt in Ordnung bringen zu lassen. Lass den Smart abholen und auf 'nen Abschleppwagen ziehen.

  • So alles erledigt, hier kam leider keiner mit einer Anleitung wie man es richtig machen kann.

    wie auf dem oberen Foto habe ich am ende Kühlmittel abgelassen, Unterdruck (BGS) erzeugt (hatte gut fast -1.0 Bar) und Kühlmittel Ansaugen lassen. Motor Laufen lassen alles OK

    hinten und vorne Entlüftungsventile kurz geöffnet ob noch Luft Austritt alles OK!

    Heizung mega Warm.

    Außentemperatur ca. 1° schwankt die Anzeige zwischen 75-85° im Stand an der Ampel. Aber das soll ja normal sein? hatte nie vorher darauf geachtet.

    laut MannOL AF13++ Kühlmittel genutzt. Obwohl einige abraten, aber die Flüssigkeit leitet anscheinend echt gut.

  • hi


    hab das selbe Problem wie du.

    kannst du mir anhand von Fotos zeigen wo die Entlüftungspunkte sitzen und wie du den Unterdruck erzeugt hast?


    gruß Rene

  • Unterdruck geht nur mit den geeigneten Geräten und Kompressor. (Siehe Beiträge)

    Am Motor auf der Linken Seite etwas Rechts vom Getriebe. Auch ein Ventil

    Wenn der Kleine die tage da ist mache ich Foto

    Vorne ist ja bereits ein Foto im Beitrag

  • MEGA !!!


    Danke für die schnelle Hilfe.

    kann das sein, dass es sich dabei um einen schwarzen Schlauch mit einer weißen etwa 2cm dicken Endkappe handelt?

    Dieser sitzt links am Motor und ist mit einer Plastikhalterung fixiert.

  • Ja Kompressor ist notwendig um den Unterdruck zu erzeugen. Es gibt Videos von anderen Fahrzeugen. Die gleiche Anwendung.

    Blos dran halten sonst bringt es nichts.

    Tipp den Ansaugschlauch vorher mit Flüssigkeit ziehen lassen Das ins System keine Luft angesagt wird (sin der Arbeit)