Leistung weg, Motorleuchte an. Neustart Leistung wieder da, aber Motorleuchte bleibt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe bei meinem smart forfour prime, 90 ps, Schaltgetriebe, 22000 km, 12/2017 folgendes Problem.


    Im Spätherbst war für 1 Tag die Motorleuchte an, ohne merkbare Probleme. Auf dem Weg zum Smarthändler ging die Lampe dann aus. Vor Ort hieß es dann. Einfach weiterfahren, bis diese wieder leuchtet. Dann war eine lange Zeit Ruhe. Vor einer Woche war mein smart beim Kundendienst. Laut Meister alles in Ordnung. 2 Tage später plötzlich während der Fahrt keine Leistung mehr, fährt nur noch 30 kmh und Motorleuchte und große Start-Stop-Anzeige leuchtet. Neustart, Leistung weg und Motorleuchte brennt dauerhaft. Nach 2 Stunden Neustart, Leistung wieder da aber Motorleuchte brennt dauerhaft. Also ab zum smart Händler. Es gibt kein Ersatzauto trotz Mobilitätsgarantie, da ich ja noch selbst in die Werkstatt gekommen bin. Smart war für 1 Tag in der Werkstatt und es wurde das E-Gaspedal?? getauscht. Smart abgeholt, läuft wieder normal. Nun 2 Tage später. Nach dem morgendlichen Start und etwa 4 zurückgelegten Kilometer, Motor stottert, hat keine Leistung mehr, Motorleuchte und große Start-Stopleuchte brennt und Motor stirbt schließlich ab. Meldung "zum Neustart in Leerlauf schalten". Neustart, Motorleuchte brennt weiter, Motor läuft wieder normal. Also wieder nach Hause und diesmal smart mobilitätsgarantie angerufen. Abschleppdienst und Ersatzwagen wurde zugesagt. Zwischendurch nochmal gestartet. Motor läuft normal, aber Motorleuchte brennt dauerhaft. 2 Stunden später kommt der Abschleppdienst mit Ersatzauto. Smart gestartet. Motor läuft normal und Motorlampe geht aus???!!!! Der Abschlepper nimmt das Auto mit zum smart Händler und lässt einen Ersatzwagen da.


    Was kann das sein? ?

  • Wastegate-Elektronik? Besonders bei feuchtem Wetter. Anfangs wurde der ganze Turbolader ersetzt. Zumindest hat mich deine Beschreibung an mein damaliges Problem erinnert. Keine Leistung, Lampe an=> Motor aus, warten, starten, fahren, Lampe bleibt an und verschwindet nach x Motorstarts. So war das bei mir...

    Suche mal im Turbolader-Thread.

    Letztendlich muß aber die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen und dann die Ursache finden...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic