Problem: Brabus Getriebegeräusche bei höheren Drehzahlen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kennst du als Brabus-Fahrer auch solche Geräusche? 6

    1. Ja (3) 50%
    2. Nein (3) 50%

    Hallo ihr Lieben,


    ich wollte von meinem 90PS Zweisitzer auf einen Brabus umsteigen.


    Hatte schon einen Probefahrt, allerdings hatte der Brabus beim Einkuppeln Geräusche gemacht, die mich etwas verunsichert haben. Er war ein immer kurzes Rattern.

    Aufgetreten ist es, wenn man im 2ten oder 3ten Gang schön hoch gedreht hat, dann komplett vom Gas ging, sodass er auskuppelt und dann wieder aufs Gas drauf ist.

    Sobald man das Gas zum wieder einkuppeln angetippt hat, ist dieses kurze Rattergeräusch gekommen.


    Der Händler meinte beim Brabus wäre das normal ? Ich bin verunsichert, ist doch im Prinzip das gleiche Getriebe...


    Wäre toll, wenn mir das jemand bestätigen könnte!

    Danke

    VG

  • Ist am unseren cabrio auch meistens beim anfahren, im Leerlauf nichts beim anfahren ein leichtes Rasseln vom hinteren bereich wenn warm dann weniger aber immer noch hörbar, man hört es nur bei offenen Verdeck oder Fenster auf. Ist mir nur aufgefallen als meine Frau losfuhr und ich am Strassenrand stand. Werde mal den Getriebe ölstand kontrollieren wenn zu wenig dann gleich wechseln.:thumbsup:

  • :) Hab 2 Liter Getriebe öl gekauft, MB 235.1 so hat es die Werkstatt gesagt, 1,2 liter kamen raus 1,8 habe ich eingefüllt bis zur unterkante einfüllschraube. Keine wesentliche Verbesserung,dann ab nach Mercedes den Smart überprüfen lassen, weil man das beim fahren nicht genau orten konnte ob das Geräusch vom DSG Getriebe oder vielleicht ein andere Ursache hat.

    Kommt definitiv vom Getriebe wurde mit so einem Geräuschtester festgestellt.ist aber unbedenklich wurde uns mitgeteilt.

    Der Kundenberater hat dann einen anderen Smart gefahren gleiche Geräusche nur etwas leiser. Wenn man ganz langsam anfährt hört man auch das geklacker von hinten, na so was und bei einem Smart der erst 1500 km weg hat war so ein Rent Car.

    Die Tippen auf Ausgleichswelle. Neues Getriebe kostet 4200 Euro, 3700 im Austausch, 1000 ca Einbau bei Mercedes.:!:

    Da gibt es nur weiterfahren und hoffen das es nicht mehr wird, und das bei KM Stand 31000.

    Ich tippe auf die Start Stop Automatik die Ihren beitrag dazu gibt, manchmal wenn man vergisst die Auszuschalten , und man an einer STOP Strasse halten muss und kein Verkehr ist , möchte man weiterfahren dann geht die Karre aus! man ist aber schon wieder auf dem Gaspedal dann macht der Smart einen Satz nach vorn und das auch zu lasten des Getriebes, das ist sau schlecht gemacht.

    Hab das auch dem Service Berater erzählt, leider ist das so meinte der und man kann das nicht ändern Klimaschutz und Co2 einsparung, wollte das die Zeit bis der ausgeht hoch gesetzt wird, geht nicht war die Auskunft.

    Werde jetzt so ein Modul kaufen und das dann deaktivieren.<X

  • Das haben fast alle Brabus und ist laut Meister unbedenklich.

    Habe das beim KD vor 2 Wochen auch mal nachprüfen lassen. Das Rasseln höre ich schon seit über 10000 Km. 23000 sind auf dem Tacho des Brabus.


    Wenn ihr mit manueller Schaltung im Kaltzustand fährt, ist es fast weg. Liegt also an der Vorlegeautomatik des DSG.

    Mein 90PS DSG hat es nicht, hat auch erst 10000 Km drauf.

    Das ist, zumindest SW-mässig schon etwas anders als beim Brabus.