Der Twingo im Vergleich zum smartEQforfour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gestern war ein guter Freund mit einem Twingo electric Pressewagen da.


    Hatte die Gelegenheit natürlich mal genutzt um diesen mir genauer anzugucken, mal damit zu fahren und die Ladekurve vom Twingo zu vergleichen. Möchte Euch hier mal ein paar Eindrücke zusammen fassen:

    0-60 % lud er mit 22 kW. Dann begann er langsam zu fallen. Bei 80 % ludt er noch mit etwa 16 kW und von 90 % bis 100 % dann mit 11 kW.


    Effizienz konnten wir leider nicht messen, da er weder auf canze noch via dem Akkudongel für den smart forfour angesprochen hatte.


    Wie praktisch schon bekannt war, Ausstattung und Innenraum allgemein etwas spartanischer als im smart forfour. Was für den Twingo spricht ist der große 22 kWh Akku und der serienmäßige 22 kW Lader.


    Ich hatte den Eindruck, dass das Fahrwerk etwas härter abgestimmt ist als im forfour.


    Insgesamt n‘ nettes Wägelchen. Aber für den Twingo spricht letztendlich das gleiche wie für forfour auch:

    Im Gegensatz zu den deutlich besseren VW Drillingen, ist der Twingo verfügbar.


    Twingo electric

  • Verbrauch deckt sich mit dem vom forfour, weswegen Du Deine Rechweiten auf den Twingo hoch rechnen kannst:

    forfour -> 17,6 kWh

    Twingo -> 22 kWh


    33 % mehr Reichweite als der forfour. Im Winter > 100 km, im Sommer > 150 km. Jeweils mit aktiver Heizung / Klimaanlage etc.

  • Der Akku würde mich auch in meinem 42 reizen.. ;)


    Aber eher nicht. Bis man can-bus und akku davon überzeugt hat, sich gegenseitig zu akzeptieren, kann man auch selbst einen Akku bauen und gleich noch CCS nachrüsten.. :D


    .. mal unabhängig davon, dass es Geld ohne Ende kosten würde ..