Verkleidung Kofferraumklappen-Hebel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    vor knapp einem Monat haben wir uns einen gebrauchten Smart BJ 2018 beim Händler gekauft. Dies war auch mein erster Gebrauchtwagenkauf , sodass ich auf dem Gebiet relativ unerfahren war und bin. Ausstattung gut, unfallfrei etc. Bei der Probefahrt habe ich auf wesentliche Dinge geachtet. Natürlich auch nach Macken usw. gesucht, aber nichts wirkliches festgestellt. Nachdem wir den Wagen gekauft haben, fallen mir nach und nach leider doch Mängel auf. Angefangen von einer kaputten Innenraumbeleuchtung (siehe mein Beitrag im anderen Unterforum) über Macken am Lack und im Innenraum zum jetzigen Thema.

    Es handelt sich hierbei um die Verkleidung des Hebels zum Öffnen der Kofferraumklappe (https://www.bilder-upload.eu/b…48ee-1611597605.jpeg.html)

    Auf dem Bild ist zu erkennen, dass die Verkleidung provisorisch über die Schraube befestigt ist. Dadurch oder durch etwas anderes geht die Verstauklappe (https://www.bilder-upload.eu/b…9466-1611597815.jpeg.html) auf der Seite nicht vollständig zu. Zudem rastet die Schnappverbindung der Hebelverkleidung nicht ein (https://www.bilder-upload.eu/b…1d2f-1611597868.jpeg.html). Dies ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen und definitiv nicht von uns verursacht, da wir den Wagen seit Kauf coronabedingt kaum bewegt und dadurch den Kofferraum nicht benutzt haben. Die Frage ist jetzt, wie sollen wir damit umgehen? Da der Kauf erst einen Monat her ist, ist der Händler doch in der Sachmangelhaftung, oder nicht? Hätten wir hier Anspruch auf Nachbesserung oder Minderung des Kaufpreises? Wenn ja, wie macht man sein Recht geltend?

    Zudem weiß ich jetzt nicht, ob es neben den äußeren Mängel nicht direkt sichtbare Mängel gibt (Motor, Getriebe usw.). Ist eine Inspektion an dieser Stelle bereits sinnvoll?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Punkt 1:


    Sprich den Händler an. Bei einem Monat würde ich nichts anderes machen, als ersten Schritt...


    Punkt 2:


    Nutze doch die foreneigene "Bildfunktion".


    Hat den Vorteil, dass Du a) keine Links mitten in Deinen Text platzieren musst und b) die Bilder dauerhaft verfügbar sind.




    anhang1.jpg

    anhang2.jpg

    anhang3.jpg

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ich kauf nur vom Händler, wenn der KD frisch ist. Somit sollte der ja eigentlich durchgeführt worden sein.


    Oder war das ein sog. "Fähnchenhändler" an der Straßenecke?

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Unabhängig von der Klappe ist eine Inspektion direkt nach dem Kauf ratsam?

    Eigentlich sollte man "vor" dem Kauf einen Wagen auf Schäden durchsehen lassen, wenn man selbst zu wenig Sachverstand hat.


    Trotzdem könnte es Sinn machen, dies jetzt nachzuholen, damit man bei entdeckten Schäden den Verkäufer zur Behebung derselbigen auffordern kann. Das ist aber dann keine normale Inspektion, sondern eher eine Gebrauchtwagenbewertung bei einem Sachverständigen (z.B. TÜV, GTÜ, Dekra, ADAC u.a.).

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Bei KD und Fähnchenhändler bin ich raus, sry?


    Wie soll man den Wagen denn vor dem Kauf durchchecken lassen? Unabhängig davon ist das so oder so in diesem Fall zu spät. Eure Empfehlung wäre demnach einen Termin beim Sachverständigen zu machen, den Wagen durchchecken zu lassen und dann mit den Mängeln zum Händler gehen?

  • Fürs nächste Mal:


    Man kann zum TüV oder ADAC oder Werkstatt einen Gebrauchtwagen checken lassen.

    Mit dem Verkäufer vorher absprechen, dann sollte nichts dagegen sprechen. Wenn der Verkäufer was dagegen hat.... ;)



    Den Sachverständigen zahlst (erstmal) Du.

    Schreib die offensichtlichen Mängel selber auf und fahr selber direkt zum Händler. Je länger Du wartest...


    Eventuell ein 2. oder 3. Augenpaar können helfen.


    Schäden an Motor / Getriebe findest Du auch nicht beim KD raus.


    Wenn Du da ein schlechtes Gefühl hast, sprich mit dem Händler.



    Zum Thema "Fähnchenhändler":


    War das ein Gebrauchtwagenhändler mit wilden Gemischtwaren auf dem Hof oder eher Smart / Mercedesgeprägt?

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake