HILFE!! Getriebestörung / Kupplungsaktuator 2

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Danke für eure Nachrichten und eure Tipps !


    Aktuell ist der Smart bei einem ehem. Smart Händler der nur noch den Service und Mercedes Benz Verkauf macht - Mercedes Benz Kubina Car Center.

    Beim CCC Smart Car Center habe ich das Fahrzeug damals bestellt. Diese haben allerdings auch meist wenig Zeit und würden mich genau nur schleifen lassen. Habe da so meine Erfahrungen gemacht.


    Vorher habe ich ihn bei ProSmartCar (ehm. Smart Ranch) in Hürth und zur Smart Manufakt's in Leverkusen.


    Am Montag werde ich dort anrufen und alles schriftlich geben lassen was "defekt" sei und den Diagnose Bericht anfordern.


    Zumal ich das Fahrzeug ja noch nicht erhalten habe gehe ich evtl. Davon aus das ich noch Gewährleistung auf die Teile habe. Zur Not lass ich alles rückgängig machen.


    Ich werde euch mal den KV anhängen.


    Danke euch ??????

  • Ich habe seinerzeit einen ähnlichen Fall gehabt.

    Die Doppelkupplung des DCT wird über zwei Spindelumlenkungen betätigt. Bzw dreht der Kupplungsaktuator diese Spindel. Diese Drehbewegung wird dann in eine Hubbewegung des Ausrückhebels umgewandelt welcher dann das Ausrücklager gegen die Druckplatte der entsprechenden Kupplung drückt.


    Genau eine dieser Spindeln war an den Endanschlägen schwergängig und hat fast exakt diesen Fehler erzeugt.

    Laut deinen KVA's wurden diese Spindelausrücker nicht getauscht.

    Vermutlich auch nicht geprüft!

    Ich könnte wetten das die das ganze verursachen.


  • Hi Max,


    genau das Teil hat die Werkstatt ausgetauscht. Aber nicht wegen deiner beschriebenen Spindel, sondern wegen nicht gleichmäßigen Metall Spangen (Siehe Bild)

    Ich weiß nur nicht ob die beiden ausgetauscht wurden. Gezeigt wurde mir nur einer.


    Da ich das Vertrauen zur Werkstatt verloren habe, habe ich alle arbeiten stoppen lassen. Es wird alles wieder zusammen gebaut.
    Doppelkupplung & Aktuator/Ausrückhebel wurde erneuert "Fehler immernoch vorhanden" diese habe ich bezahlt 2.200€ und möchte weitere Arbeiten woanders machen lassen.


    Aktueller Verdacht ist das Getriebesteuergerät was so noch nie ausgetauscht wurde.


    Ich warte bis ich den Wagen abholen kann und habe mitgeteilt das ich alle ausgetauschten Teile mitnehmen möchte.


    Mal sehen wie ich nun vorgehe.


    Die Doppelkupplung wurde ausgetauscht aufgrund paar fehlender Metall Spangen. Ich könnte sogar vermuten das die Werkstatt beim Ausbau selbst etwas beschädigt hat.


    Ich weiß nun nicht mehr weiter.


    danke dir für den Tipp. Ich werde genau diese mal überprüfen. 252E6331-98E0-4511-A128-0C7715A59562.jpeg99815F48-0131-432A-BFA9-598755ED0452.jpeg9A595C16-53AA-4FF2-8FE1-E456C448D32A.jpeg

  • Alles habe ich natürlich unter Vorbehalt bezahlt, da ich es noch rechtlich überprüfen lasse.


    Diese Bauteile die du gezeigt hast. Sind das nun die "Aktuatoren" ? Die Werkstatt hat den einen für 426€ Eingebaut. Das ist nicht so ganz glaubwürdig.


    im Anhang die Rechnung gesamt kosten aktuell netto 2.200€3BB351FD-472D-41F8-8884-E2DA2E281524.jpeg


    Hatte vor den Smart per ADAC

    zur MW Smart Automotive GmbH in Bad Lippspringe zu schicken.


    Jemand Erfahrungen dort gemacht. ?

  • Nicht voll auf Bremse an der Ampel, schleifend rollen lassen, immer unter hoher Last beschleunigen... da verabschiedet sich die Kupplung früher;(

    Wie meinst Du es mit "nicht voll auf Bremse an der Ampel"? Wenn man nicht auf Bremse steht dann rollt er eben schleifend und nutzt die Kupplung ab, oder?

  • Servus,


    Ich habe dasselbe Problem, Mercedes könnte am Steuergerät kein Fehler entdecken. Wollten die Kabel überprüfen, hab es aber sein lassen (800€ nur für die Überprüfung). Ich habe mit gezogener handbremse die Getriebe und Kupplung überprüft nichts zu hören. Der Fehler kommt nur zwischendurch, wenn ich den Motor abstellen und wieder starte ist der Fehler weg. Doch nach paar Kilometern wieder das gleiche Spiel. Ich versuche den Fehler zu finden, falls ich mehr Info habe informiere ich dich gerne.


    LG

    MKeles


  • Hi,


    Bei mir hat sich ein Defekt am Aktuator 2 (Stellmotor fürs dsg) festgestellt. Austausch inkl. Kosten hat 800€ beim autorisierten Smart Händler gekostet.