Beiträge von Fuklar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Die Steuerung der Gangwechsel reagiert vermutlich schon auf die Konsistenz und den Abrieb im Öl. Man merkt das an den "härteren" Gangwechsel im winterlich kaltem Zustand. Beim Handschalter fällt das nicht auf, weil du unbewusst mehr Kraft aufwendest. Laienhaft dargestellt. 😉

    Alles klar, dann mache ich es auch :) Wird außer Öl noch etwas benötigt - ein Trichter/Schlauch? Man kommt an die seitliche Öffnung nicht so gut dran, oder? kommt mehr Öl raus wenn man das Auto vorne oder hinten aufbockt?

    Kauft ihr das Öl alle im Internet oder Original Mercedes?

    Laut Castrol Ölfinder: Castrol Transmax Manual FE 75W: Des Weiteren ist es von Mercedes-Benz gemäß "MB 235.73" freigegeben für das Doppelkupplungsgetriebe von Getrag im neuen Smart fortwo "BR 453".

    Hier habe ich noch ein Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    da sieht man dass man an die seitliche Öffnung relativ schlecht kommt - vielleicht besser mit Rad ab?

    Fakt ist, ein Ölwechsel kann nicht schädlich sein. Es kann nur gut sein. Deshalb ist es sinnvoll es einfach zu tun.


    Und ich habe schon oft gehört das es beim Smart echt was ausmacht das Getriebeöl zu tauschen.

    Ich bin der Letzte, der gegen Ölwechsel im Getriebe ist, alle meine Wandler Fahrzeuge bekamen sofort nach dem Kauf eine Spülung. Ölwechsel im Schalter habe ich bisher frühestens nach 10-15 Jahren oder ab 150-200.000 Km für sinnvoll gehalten und auch da merkt man beim Schalten oft gar nichts.

    Deswegen würde mich der technische Grund für das bessere Schaltverhalten beim Smart nach nur 30-40.000 km sehr interessieren...

    Wenn man Öl mit anderer Viskosität einfüllt würde ich es verstehen, dass es Änderungen beim Schalten gibt aber ihr gebt ja alle das Original Öl rein, oder?

    Der einzige Grund wäre vielleicht, dass das Original Öl eine absolut schlechte Qualität hat und tatsächlich nach paar Jahren seine Eigenschaften verliert?

    Das Getriebe hat ja eine trockene Kupplung, das Öl schmiert lediglich die Zahnräder und ist keiner großen Wärme ausgesetzt.

    Warum sollte man nach teilweise 30.000 Kilometern einen Ölwechsel im quasi Schaltgetriebe brauchen? Und wie ist es technisch zu erklären, dass das Getriebe danach weicher schalten soll?

    Das hört sich gut an, danke für den Beitrag. Ich überlege einem originalen Lager bei Mercedes/eBay zu kaufen (ca 40 Euro).


    Könntest Du kurz beschreiben, wie Du zum Motorlager gekommen bist und was man alles demontieren muss?


    Du sprichst im Plural über die Lager - sind mehrere verbaut?



    Danke für die Beschreibung, dann bin ich gespannt, ob bei meinem 4 Türer Sauger mit twinamic alles identisch ist :)

    Das hört sich gut an, danke für den Beitrag. Ich überlege einem originalen Lager bei Mercedes/eBay zu kaufen (ca 40 Euro).


    Könntest Du kurz beschreiben, wie Du zum Motorlager gekommen bist und was man alles demontieren muss?


    Du sprichst im Plural über die Lager - ist ein Stück oder mehrere verbaut?