"Klopfgeräusche" vom Motor im Innenraum bei Leerlauf 71PS ForFour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Im Leerlauf ohne Last kommen vom Motor im Innenraum deutliche Geräusche, so ein Klopfen...kenne ich so vom 451 nicht. Sobald man Gas gibt verschwindet das Geräusch sofort. Hört sich fast an wie ein Industriediesel oder sowas :)


    Habt ihr Ähnliches beobachtet?

  • Macht euch nicht nervös. Wenn es 300000 km klopft war es sehr gut. 8o

    Wenn etwas defekt ist, wird das Klopfen schlimmer und irgendwann findet es auch der blindeste Schrauber. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Also heute habe ich festgestellt, das die Geräusche lauter werden je wärmer der Motor wird, also Stop and Go.

    Dann ist nach kurzem lösen der Bremse das Geräusch plötzlich weg gewesen also vielleicht liegt da doch was am Motor an oder halt doch wie schon vermutet das Motorlager.

    Hat noch jemand eine Idee??

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Also heute habe ich festgestellt, das die Geräusche lauter werden je wärmer der Motor wird, also Stop and Go.

    Dann ist nach kurzem lösen der Bremse das Geräusch plötzlich weg gewesen also vielleicht liegt da doch was am Motor an oder halt doch wie schon vermutet das Motorlager.

    Hat noch jemand eine Idee??

    Das hängt auch mit Außentemperatur zusammen, es hat bei mir angefangen als es langsam draußen heiß wurde und ist jetzt wo es kühler ist wieder komplett verschwunden

  • Das hängt auch mit Außentemperatur zusammen, es hat bei mir angefangen als es langsam draußen heiß wurde und ist jetzt wo es kühler ist wieder komplett.

    Das ist mir heute auch aufgefallen. Jetzt wo es kühler ist macht er die Klopfgeräusche nicht mehr. Ich werde das mal weiter beobachten. Auch bei kalten Außentemperaturen wird der Motor ja heiss, möglich aber das Teile die Anliegen durch die Kälte nicht mehr Anliegen.