"Klopfgeräusche" vom Motor im Innenraum bei Leerlauf 71PS ForFour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • "Lustig", ich hab das klopfen jetzt erst wahrgenommen, seitdem ich den neuen Auspuff montiert hatte. Vorher war das nicht da, zumindest hab ich es nicht wahrgenommen.

    Laut Werkstatt könnte das an der Schelle vom Auspuff liegen, da diese beim Einbau etwas verbogen wurde. Ich besorge mir neue und gebe nochmal Rückmeldung, ob dieses Klopfen dann weg ist..


    Das Geräusch tritt aber nur nach einiger Zeit "Vollgas" fahren auf. Wenn ich gemütlich fahre und nur langsam beschleunige, hab ich das Problem gestern auch nach 20 Minuten nicht gehabt, wo es ansonsten bereits nach 5 Min auftrat.

  • Hallo, ich habe seit einiger Zeit auch dieses Klopfen vom Heck, tritt aber nur auf, wie schon von anderen angemerkt wenn das FZG warm ist. Es wird dann immer lauter und ist nur im Leerlauf vorhanden im Stand. Sobald man den Fuss von der Bremse nimmt und das FZG nur langsam rollt, ist es weg.


    Das Geräusch macht mich zur Zeit echt wahnsinnig. Die Pendelstütze, zwischen Getriebe unten habe ich schon neu gemacht. Versuchsweise hatte ich auch eine von Powerflex eingebaut, aber da waren mir die ganzen Vibrationen der Karosse dann doch zu heftig.


    Hier mal ein kleines Video vom Geräusch, für Abhilfe bin ich Dankbar.


    Wenn ich mein Ohr auf die linke Seitenwand in Höhe des Luftsammlers an der Seitenwand lege, hört man es sehr laut und deutlich, kann nur nicht genau orten wo es herkommt.


    von oben und auf der Bühne ist nichts zu sehen.


    https://youtube.com/shorts/3ypx3WXpbNs?feature=share

  • Noch ein kleiner Nachtrag, also ich denke nicht das es vom Getriebe oder Motor kommt.


    Wenn das Geräusch da ist und man drückt von hinten z.B mit einem Besenstiel Motor und Getriebe etwas nach vorne, ist es weg.


    Es muss also irgendwas Lagermäßiges sein (Motorlager) oder irgendwas stößt dort ran und verursacht das Geräusch, sobald es warm im Motorraum wird

  • Zitat

    Und bis jetzt alles nur forfour mit Doppelkupplungsgetriebe

    Nicht ganz... meiner (42) klopft auch im Leerlauf, wenn er warm gelaufen ist... nicht immer, aber schon recht häufig... sobald man Gas gibt oder anfährt, hört es auf... Mit einem Besenstiel bin ich dem Motor noch nicht zu Leibe gerückt :P

    :thumbsup: Smart ForTwo III (453) Coupé Passion, 71 PS, Twinamic, BJ 2018, genannt "Pommes" (rot-weiß) :love:

    :saint: Honda Jazz III, 90 PS, Handschaltung, BJ 2010:thumbup:

  • Mein alter 71 PS Sauger mit Automatik hat das auch wenn er länger gefahren wurde und richtig gut "durchgewärmt" ist ( rund 43.000 km gelaufen )

    Mein aktueller 90 PS Turbo ( Handschalter ) hat es nicht ( rund 34.000 km gelaufen )

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans