"Klopfgeräusche" vom Motor im Innenraum bei Leerlauf 71PS ForFour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe heute morgen die oberen Motorlager gewechselt, eigentlich sollten die bei einer Laufleistung von 36.500 km auf 6 Jahre ja keine Probleme machen , aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das viel zu viele Vibrationen auf die Karosserie übertragen wurden. Bei mir zeigte sich nach dem Ausbau das gleiche Bild wie bei Smartiefrank. Die Lager waren gute 8-10 mm gestaucht aber nicht rissig.

    Schon beim ersten Anlassen nach dem Umbau der Lager zeigte sich, dass sich die kleine Investition in die Lager gelohnt hat. Der kleine schnurrt wie ein Neuwagen, man glaubt fast einen 4 Zylinder im Heck zu haben und fährt sich wieder wie ein Smart der frisch vom Band gerollt ist.


    Gekostet hat mich der ganze Spaß gerade etwas über 30,- und ca. 30 Minuten Arbeitszeit.



    Ich habe Febi (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) genommen weil einer meiner Bekannten dort arbeitet und "schwört" das die Teile eine bessere Gummimischung bekommen haben.

  • Das hört sich gut an, danke für den Beitrag. Ich überlege einem originalen Lager bei Mercedes/eBay zu kaufen (ca 40 Euro).


    Könntest Du kurz beschreiben, wie Du zum Motorlager gekommen bist und was man alles demontieren muss?


    Du sprichst im Plural über die Lager - ist ein Stück oder mehrere verbaut?

  • Zum Plural: es sind zwei, eines rechts, eines links.


    Das Wechseln ist denkbar einfach, Motorabdeckung demontieren, und den Motor am besten mit einem Rangierwagenheber an der Getriebeglocke unterstützen ( nicht anheben, nur abstützen )

    Dann rechts mit einer 16er Stecknuss, Verlängerung und Ratsche zunächst die mittlere der 3 Muttern lösen und abschrauben, Dann die zwei 18er Muttern des Motorlagers lösen, und das Lager einfach gegen das neue tauschen.

    Alles wieder festziehen und zur linken Seite wechseln. Dort mit einer 10er Stecknuss und einer Verlägerung die hinteren zwei Muttern des Lüfters lösen und noch eine dritte Schraube oben schräg nach hinten zeigend lösen. Dann den Stecker des Lüfters abziehen und die 2 Kabelhalter ausklipssen. Den Lüfter beiseite legen und genau wie mit dem rechten Lager verfahren. Achtung, zumindest beim Handschalter sitzt oben auf dem Motorlager ein seltsam aussehendes Gewicht, dass ist ein Schwingungsdämpfer der wieder in der gleichen Position verschraubt werden muss. Das alles geht recht zügig und man kommt sehr gut an die Motorlager - der Ausbau des Lüfters ist noch die "fummeligste" Arbeit davon :) - Zeitaufwand 30-45 Minuten inkl. Kaffeepause :)


    Es gibt unten am Motor eine Pendel- oder auch Drehmomentstütze als 3. Motorlager, die wurde aber schon mal gewechselt.


    Noch eine kleine Anmerkung, die Qualität der OEM Lager scheint wohl auch nicht die beste zu sein ( meiner hat aktuell 36.500 km auf dem Tacho ) - daher habe ich den Febi Dingern mal eine Chance gegeben :)

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

    4 Mal editiert, zuletzt von DerOlly ()

  • Danke für deine schnelle Antwort,


    wenn man davon ausgehen kann, das die Bilstein Group der gleiche Hersteller von den bekannten Bilstein Fahrwerken ist ,

    na ja, dann wären die schonmal auf jeden Fall eine Referenz :thumbsup: ?


    Meiner ist ja auch schon von 2016 , er hat aber erst knapp 9000 Km gelaufen, ansich läuft er schon geschmeidig aber so Gummis härten einfach mit der Zeit aus auch wenn sie sich nicht gestaucht haben , so werden sie bestimmt hart .

    Und was das bedeutet weiß jeder.

    Werde mir die Dinger auch im Frühjahr reinwerfen, ist ja schnell und günstig erledigt. :thumbup:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/ThyssenKrupp_Bilstein


    https://www.bilsteingroup.com/ueber-uns/#section-76


    Ich würde sagen das die zusammen gehören oder zumindest voneinander abstammen.

    Nö! Kannst du ja selbst unter dem ersten Link + hier https://www.bilstein.com/de/de/ueber-uns/geschichte/ nachlesen.


    BILSTEIN: August + Hans Bilstein = ThyssenKrupp Bilstein = was unsereiner unter den BILSTEIN Fahrwerken kennt.

    Bilsteingroup: Ferdinand Bilstein


    Vielleicht Verwandschaft??